• 27.04.2002 16:58

  • von Marcus Kollmann

Renault: Button und Trulli in der Top 10

Das Renault-Team war mit der Leistung beider Piloten zufrieden und hofft, dass man am Sonntag in Spanien weitere WM-Punkte holt

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien bestätigte sich einmal mehr, dass man das Renault F1-Team zunehmend zum Kreis der Top-Teams hinzurechnen muss. Obwohl Button erst sehr spät seinen ersten Versuch fahren konnte, gelang es dem Briten sich am Ende Startposition sechs zu sichern. Der 22-Jährige benötigte für seine beste Runde 1:17.638 Minuten und stieß in die McLaren-Phalanx vor. Jarno Trulli konnte eine persönliche Bestzeit von 1:17.929 Minuten realisieren und wird aus der fünften Startreihe von Platz 9 aus in den 65 Runden langen Grand Prix starten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (Renault F1)

Button freute sich über Startplatz 6 sehr

Wie üblich, so standen beide Rennfahrer im Anschluss an die Qualifikation Rede und Antwort.

"Wir verstehen bislang noch nicht, weshalb ich nicht konkurrenzfähig gewesen bin, weshalb ich in der Qualifikation auch das T-Car benutzte", erklärte ein etwas ratloser Jarno Trulli nach der Qualifikation. "Ich nahm die Sache beim ersten Versuch recht locker, denn es gibt immer viele unbekannte Faktoren bei einem neuen Auto. Beim zweiten Versuch machte ich dann einen Fehler und fuhr direkt zurück an die Box, obwohl meine Rundenzeit schneller gewesen wäre. Auf Grund der roten Flagge verlor ich dann den dritten Versuch, weshalb ich alles auf eine Karte setzen musste. Das Auto funktionierte dann auch gut und ich fand die Pace nach der wir das gesamte Wochenende bislang gesucht hatten", berichtete der Italiener jedoch auch, dass er nun in Sachen Leistungsfähigkeit da angelangt ist wo sein Teamkollege von Anfang an gestanden hatte.

Jenson Button war von Freitag an das ganze Wochenende über auf dem Circuit de Catalunya schnell unterwegs gewesen und setzte sich im teaminternen Duell einmal mehr gegen Trulli durch. "Ich bin zufrieden. Das Auto war gut ausbalanciert und fuhr sich ziemlich gut, wenngleich ich etwas Übersteuern in den schnellen Kurven hatte. Führt man sich vor Augen dass ich nur zwei gezeitete Versuche hatte, kann ich umso mehr glücklich sein mich als Sechster und vor einen der beiden McLaren qualifiziert zu haben."

Mike Gascoyne, der Technische Direktor, erklärte: "Eine exzellente Session für beide Fahrer. Jenson ist das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig gewesen und hat allen Grund mit seiner in dieser Saison bislang besten Leistung in der Qualifikation zufrieden zu sein. Was Jarno angeht, so hat er Unglaubliches im T-Car vollbracht, bedenkt man, das er ja auch zwei Versuche verlor. Unter diesen Umständen ist es toll, dass beide in der Top 10 sind."

Denis Chevrier, als Leiter der Motorenabteilung verantwortlich für das reibungslose Funktionieren des Renault-V10, zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Wir haben mehrere Gründe mit der Qualifikation zufrieden zu sein. Wir hatten keine Probleme auf der technischen Seite und Jenson bestätigte den Level an Konkurrenzfähigkeit den wir gehofft hatten nach dem Freien Training zeigen zu können. Er konnte trotz nur zwei Versuchen zeigen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz leistungsmäßig stehen."