powered by Motorsport.com
  • 20.05.2011 11:37

  • von Roman Wittemeier

Renault: Boullier und das "Was wäre, wenn?"

Renault-Teamchef Eric Boullier ist mit den Leistungen von Witali Petrow und Nick Heidfeld zufrieden: Ob Robert Kubica mehr aus dem R31 machen könnte?

(Motorsport-Total.com) - Renault erlebte kurz vor dem ersten Rennen der aktuellen Formel-1-Saison den großen Schock. Starpilot Robert Kubica verletzte sich bei einem Rallyeunfall schwer. Der Pole wird lange Zeit ausfallen. Er wird derzeit von Nick Heidfeld vertreten. Der Deutsche konnte in den ersten vier Läufen des Jahres 21 Punkte holen, Teamkollege Witali Petrow ebenso.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow, Nick Heidfeld

Überraschung bei Renault: Witali Petrow fährt oft vor Nick Heidfeld

"Nick macht einen guten Job. Er hatte ein wenig Pech, hätte mehr Punkte holen können", sagt Renault-Teamchef Eric Boullier gegenüber 'formula1.com'. Heidfelds Highlight war der Podestplatz in Malaysia, der russische Teamkollege hatte zuvor in Melbourne auf dem Podium gestanden. "Mit Witali bin ich sehr glücklich", sagt Boullier.

"Er ist viel konstanter unterwegs, holt jetzt fast immer Punkte. Es hätten sogar noch mehr sein können. Aber er ist in guter Form, verbessert sich immer weiter. Seine Formkurve zeigt deutlich nach oben", freut sich der Renault-Teamchef, der im vergangenen Jahr phasenweise seine Zweifel am Russen hatte.

Die große Frage lautet derzeit: Was wäre, wenn? Wenn Witali Petrow 21 Punkte aus vier Rennen holen konnte, wie viele hätte dann Robert Kubica eingefahren? Immerhin hatte der Pole seinen Teamkollegen im vergangenen Jahr deutlich beherrscht. "Wenn man dies einfach auf dieses Jahr überträgt, dann käme man zu dem Schluss, dass Robert besser wäre."


Fotos: Renault, Großer Preis von Spanien


"Aber Witali hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert", sagt Boullier. "Er ist schneller und konstanter, es ist ein himmelweiter Unterschied. Ich will ohnehin nicht zu viel darüber nachdenken. Wir müssen mit dem zurecht kommen, was wir haben", wischt der Franzose die Gedankenspiele bezüglich Kubicas Leistung vom Tisch.