Renault am Schlusstag in Barcelona in eigener Liga

0,760 Sekunden fehlten dem schnellsten Nicht-Renault am Schlusstag in Barcelona auf die Bestzeit von Kovalainen - Renault mit Testwoche zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Dass Renault wie im Vorjahr nach den Überseerennen zu Beginn ein wenig einbrechen und den Vorteil auf die Konkurrenz einbüßen wird, könnte man im Vorfeld des Europaauftakts in Imola vermuten, doch zumindest bei den Testfahrten haben die Franzosen ihre Konkurrenz weiterhin sicher im Griff. Heute stellte Heikki Kovalainen jedenfalls eine überlegene Bestzeit auf.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

So sieht die Konkurrenz im Moment meistens die Renault-Piloten: von hinten

Der Finne spulte stattliche 132 Runden auf dem 'Circuit de Catalunya' in Barcelona ab und stellte in 1:13.926 Minuten einen neuen Streckenrekord für 2006er Boliden auf. Für den Testfahrer standen Reifentests für Michelin auf dem Programm, im Zuge derer er mehrere Long-Runs absolvierte, während Giancarlo Fisichella (2./+ 0,376/90 Runden) ebenfalls für Michelin arbeitete und zwischendurch am Setup des R26 herumtüftelte.#w1#

"Das war ein erfolgreicher Abschluss", freute sich Christian Silk, der Leiter des Testteams. "Speziell im Reifenbereich gelangen uns Fortschritte. Das Team machte einen großartigen Job und arbeitete lange genug, um alles erledigt zu bekommen. Wir werden Chassis und Aerodynamik für die nächsten Rennen weiterentwickeln und in zwei Wochen in Silverstone unser Entwicklungsprogramm fortsetzen. Wir alle wissen, dass solche Tests entscheidend sind, um Rennen zu gewinnen!"

Für das Protokoll: Der schnellste Nicht-Renault-Pilot, Jarno Trulli im Toyota, hatte heute bemerkenswerte 0,760 Sekunden Rückstand auf Kovalainens Tagesbestzeit. Dass die beiden R26-Boliden obendrein auch noch absolut fehlerfrei liefen und gemeinsam ungefähr dreieinhalb Renndistanzen absolvieren konnten, spricht ebenfalls für die derzeitige Vormachtstellung des Weltmeisterteams der vergangenen Saison.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!