• 27.06.2008 14:10

  • von Stefan Ziegler

Reifenwärmer bleiben der Formel 1 erhalten

Auch 2009 dürfen die Formel-1-Teams ihre Reifen mit Heizdecken vorwärmen - FIA Weltrat entscheidet sich gegen ein Verbot

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Wiedereinführung der profillosen Slicks hatte die FIA ursprünglich geplant, 2009 auf Reifenwärmer zu verzichten und die Formel-1-Piloten auf kalten Reifen auf die Rennstrecken dieser Welt zu schicken. Dies wurde im Rahmen von Testfahrten immer wieder ausprobiert und die Folgen waren kaum schmeichelhafte Aussagen der Fahrer, welche die neuen Regeln als zu gefährlich abtaten. Die Unterschiede zwischen kalten und warmen Reifen seien so eklatant, dass ein Verbot einem unnötigen Risiko gleichkommen würde.

Titel-Bild zur News: Heizdecken

Kein Verbot: Reifenwärmer und Heizdecken bleiben der Formel 1 erhalten

Während sich also auf Fahrerseite erstmals Widerstand regte, beschäftigte sich auch die technische Arbeitsgruppe der FIA mit diesem Thema und nahm die Sachlage genau unter die Lupe. Vor allem die möglicherweise erhöhte Unfallgefahr war eines von vielen Bedenken der Fahrer, während die Reifenlieferanten von Bridgestone in ihren geplanten Reifenmischungen kein Sicherheitsrisiko sahen, wie unsere Kollegen von 'autosport.com' berichten.#w1#

Der Vorschlag, einen minimalen Reifendruck einzuführen hätte diese Situation möglicherweise etwas entschärft, stieß bei den Teams allerdings auf wenig Gegenliebe. Nachdem die technische Arbeitsgruppe bereits intern vom Verbot der Reifenwärmer Abstand genommen hatte, gab in dieser Woche schließlich auch der FIA-Weltrat seinen Segen.

Demnach darf sich die Reifengeneration des Jahres 2009 darauf freuen, vorgeheizt auf die Strecke geschickt zu werden. Für die Fahrer ein Grund zur Erleichterung, schließlich hätte ein Verbot der Heizdecken für reichlich Konfusion auf der Rennstrecke gesorgt. So allerdings stehen für das kommende Jahr "nur" neue Aerodynamikregeln, die Rückkehr der Slicks sowie die Einführung von KERS auf der FIA-Agenda.