powered by Motorsport.com
  • 22.06.2008 20:56

  • von Marco Helgert & Dieter Rencken

Vasselon bestätigt Verbleib der Reifenwärmer

Pascal Vasselon, bei Toyota für die Chassisentwicklung verantwortlich, bestätigte, dass es wohl auch 2009 weiter Reifenwärmer in der Formel 1 geben wird

(Motorsport-Total.com) - Toyotas Chassischef Pascal Vasselon ist dem Thema Reifen als ehemaliger Formel-1-Ingenieur von Michelin weiter eng verbunden. Umso besser weiß der Franzose darüber Bescheid, welche Entwicklungen auf dem Reifensektor für 2009 geplant sind - oder wieder abgeblasen werden.

Titel-Bild zur News: Reifenwärmer

Gewohntes Bild auch 2009: Die Reifenwärmer werden wohl bleiben

Zusammen mit der Wiedereinführung der Slicks ab 2009 sollten auch Reifenwärmer verboten werden. Nach den Testfahrten mit den neuen Reifen regte sich seitens der Fahrer aber Widerstand. Die ersten Runden mit kalten Reifen seien zu schwierig und könnten zu einer Farce verkommen.#w1#

In Magny-Cours verdichteten sich die Gerüchte, dass das geplante Verbot jedoch gekippt wird - und zwar schon am kommenden Mittwoch bei der World-Council-Sitzung. Vasselon bestätigte gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass es innerhalb der Technischen Arbeitsgruppe bereits Einigkeit über die Abkehr vom Verbot gibt.

"Das wurde bereits diskutiert, es fehlt nur noch die Bestätigung", so der Franzose. Dabei gehe es jedoch nur um eine Regelung für 2009, nicht darüber hinaus. "Es wurde bereits eine Einigung in der Technischen Arbeitsgruppe gefunden, ein weiteres Jahr mit Reifenwärmern zu fahren."