Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Regen-Qualifying in Suzuka wahrscheinlich
Kaiserwetter am Donnerstag in Suzuka, doch im Verlauf des Rennwochenendes, besonders am Samstag, könnte es zu Regenfällen kommen
(Motorsport-Total.com) - Der ohnehin schon elektrisierende WM-Kampf zwischen fünf ernsthaften Titelanwärtern könnte am kommenden Wochenende in Suzuka um ein weiteres Spannungselement bereichert werden. Denn obwohl am heutigen Medientag gutes Wetter herrschte, könnte es besonders am Samstag und Sonntag zu Niederschlägen kommen.

© xpb.cc
Heute erfreuten sich die Fans noch am blauen Himmel, der könnte aber zuziehen
Die Regenwahrscheinlichkeit für die Startzeit am Sonntag liegt derzeit bei fast 60 Prozent. Für 15:00 Uhr, also eine Stunde nach dem Start, sagen die Meteorologen nur noch eine 15-prozentige Wahrscheinlichkeit voraus, für davor und danach werden aber jeweils 60 Prozent angegeben. Somit besteht die Chance, dass es in Suzuka die erste richtige Regenschlacht seit Damon Hills legendärem Sieg im Jahr 1994 geben wird. Für Sebastian Vettel wären das keine gute Nachrichten, denn: "Wir sind im Regen nicht so konkurrenzfähig, wissen aber nicht warum."
Am Tag des Qualifyings müssen sich die Teams bei einer stabilen 80-Prozent-Regenwahrscheinlichkeit auf eine nasse Fahrbahn einstellen, was die Startaufstellung ordentlich durcheinanderwirbeln könnte. Die besten Bedingungen werden am Freitag erwartet: Tagsüber übersteigt die Regenwahrscheinlichkeit keine 15 Prozent, erst ab 21:00 Uhr schnellt sie sprunghaft nach oben.
Die Temperaturen werden an allen drei Tagen im Bereich zwischen 19 (Samstagmorgen) und 23 Grad (Freitagnachmittag) liegen. Zudem ist mit einem zehn bis 17 km/h schnellen Nordwind zu rechnen.

