• 13.10.2009 15:43

  • von Stefan Ziegler

Red Bull wieder in "Bullish Mood"

Sebastian Vettel und Mark Webber haben es in Brasilien auf reichlich Punkte abgesehen und wollen eine vorzeitige Entscheidung im Titelkampf verhindern

(Motorsport-Total.com) - Nur mit Siegen kann Sebastian Vettel im Saisonendspurt seine Chance wahren - und mit dem Zehner in Suzuka gelang dem Red-Bull-Piloten schon einmal ein starker Auftakt in die Schlussphase des Jahres. Für Brasilien und Abu Dhabi hat sich der Youngster Ähnliches vorgenommen und auch Teamkollege Mark Webber möchte wieder punkten. Der Australier agierte zuletzt eher glücklos.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel will in Brasilien wieder an der Spitze des Feldes mitmischen...

"Ich habe es auf Punkte abgesehen, denn mir sind in letzter Zeit einige Zähler durch die Lappen gegangen", sagt der australische Rennfahrer vor dem vorletzten Rennwochenende des Jahres. "Ich freue mich darauf, wieder in den Punkterängen aufzutauchen. Ich habe in Brasilien zwar noch nie ein hervorragendes Ergebnis erzielt, mag es aber dennoch, dort zu fahren", gibt Webber zu Protokoll.#w1#

"Wir hatten als Team in diesem Jahr schon einige Premieren. Ich würde diesen Trend gerne fortsetzen und meinerseits ein gutes Ergebnis in Interlagos holen", so der aktuelle WM-Vierte. Wir glauben, dass wir auch auf den verbleibenden Rennstrecken eine gute Figur machen können. Wir sollten also dazu in der Lage sein, das Jahr auf gute Art zu beschließen", meint Webber.

Das hofft auch Stallgefährte Vettel, der mit einem Rennerfolg von Japan weiter Boden auf WM-Spitzenreiter Jenson Button gutmachte: "Ein Sieg ist natürlich immer etwas Besonderes", sagt der Deutsche. "In Japan zu gewinnen ist aufgrund der Fans aber doch sehr speziell. Ich hatte Gänsehaut, als ich sah, wie viele Zuschauer auf den Tribünen waren und mir zujubelten", gesteht Vettel.

"Jetzt freue ich mich schon sehr auf São Paulo, denn der Kurs ist richtig toll. Die Fans sind dort sehr fröhlich und ausgelassen. Vor den beiden letzten Rennen ist die Meisterschaft noch immer offen", erklärt der Red-Bull-Fahrer und kündigt an: "Wir wollen wieder unser Bestes geben und versuchen, diese Rennen zu gewinnen. Das wird ein hartes Stück Arbeit, doch wir sind hier um zu kämpfen."