Red Bull: In Abu Dhabi den Grundstein für den Titel gelegt

Red-Bull-Teamchef Christian Horner bezeichnet die Aufholjagd von Sebastian Vettel in Abu Dhabi als das entscheidende Rennen, welches den Weg zum Titel ebnete

(Motorsport-Total.com) - Red Bull feierte in der abgelaufenen Formel-1-Saison 2012 sieben Siege - fünf davon gingen auf das Konto von Weltmeister Sebastian Vettel, zwei steuerte Mark Webber bei. Nach 20 Rennen stehen für das im englischen Milton Keynes beheimatete Team wie schon in den Jahren 2010 und 2011 beide WM-Titel zu Buche.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Vettels Vorstellung im Grand Prix von Abu Dhabi ringt Teamchef Horner Respekt ab Zoom

Den Ausschlag für diese Leistung gab nach Ansicht von Teamchef Christian Horner aber keines der siegreich beendeten Rennen, sondern die Leistung des Teams beim Grand Prix von Abu Dhabi und dort insbesondere die Fahrt von Vettel. "Das war ein ganz entscheidendes Rennen", erinnert sich Horner gegenüber 'Sky Sports F1' an den 18. von 20 Saisonläufen. "Seb hatte sich auf Platz drei qualifiziert und schien für das Rennen gut aufgestellt zu sein, doch dann musste er ans Ende der Startaufstellung und wir entschieden, ihn aus der Boxengasse losfahren zu lassen."

Im Verlauf der 55 Runden auf dem Yas Marina Circuit rollte Vettel das Feld von hinten auf und kam hinter Kimi Räikkönen (Lotus) und seinem direkten WM-Rivalen Fernando Alonso (Ferrari) auf Platz drei ins Ziel. "Wir hofften auf ein Top-10-Ergebnis, um den Schaden in Grenzen zu halten und Abu Dhabi im Idealfall als WM-Führende zu verlassen", blickt Horner zurück und gesteht: "Niemals hätten wir davon geträumt, auf dem Podium zu stehen."

"Er fuhr einfach phänomenal", lobt der Red-Bull-Teamchef die Aufholjagd von Vettel und sieht in diesem Zusammenhang großzügig über die Kollision mit Bruno Senna und die Beinahe-Kollision mit Daniel Ricciardo hinweg. Die Vorstellung des alten und neuen Weltmeisters in Abu Dhabi hatte für Horner Symbolcharakter in der Saison 2012: "Mehr als alles andere, bewies er, dass seine Fähigkeit durchs Feld zu fahren, unübertroffen ist."