powered by Motorsport.com

Razia, Valsecchi und Teixeira werden Lotus-Testfahrer

Bestätigt: Luiz Razia und Davide Valsecchi werden für Lotus Freitagseinsätze bestreiten, Ricardo Teixeira ist nur dritter Testfahrer

(Motorsport-Total.com) - Testfahrten während der Saison sind zwar verboten, dennoch leistet sich das kleine Lotus-Team 2011 nicht weniger als drei Männer auf der "Reservebank": Luiz Razia wird dritter Fahrer und würde damit einspringen, sollte sich einer der beiden Stammpiloten verletzen, während sich Davide Valsecchi und Ricardo Teixeira als Testfahrer bezeichnen dürfen. Razia und Valsecchi, die gemeinsam das Lotus-GP2-Juniorteam AirAsia bilden, werden außerdem an einigen Freitagen zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Luiz Razia

Luiz Razia ist 2011 die neue Nummer eins unter den Lotus-Testfahrern

"Dank Luiz und Davide hatte das Team AirAsia einen starken Saisonstart und durch ihre Aufgaben bei Lotus können sie wertvolle Erfahrungen sammeln, um ihre Talente in die richtige Richtung zu entwickeln", erklärt Lotus-Geschäftsführer Riad Asmat. "Ricardo hat bei seinen beiden Wintertests eine Menge gelernt und wir freuen uns schon darauf, Luiz, Davide und Ricardo 2011 und darüber hinaus bei uns heranreifen zu sehen."

Razia, im Vorjahr nicht ernsthaft benötigter Testfahrer bei Virgin, sieht den neuen Vertrag als "exzellente Chance, auf seine Formel-1-Erfahrung aufzubauen", während sich Valsecchi vor allem auf seine Freitagseinsätze freut und "so viel Formel 1 wie möglich aufsaugen" möchte. Und Teixeira? "Ich bin der erste Angolaner in der Formel 1. Das bedeutet für mich, meine Familie und mein Land ungemein viel", so der Nachwuchsfahrer.