• 16.03.2003 13:00

  • von Fabian Hust

Ralf: "Werde wohl noch ein paar Jahre anhängen"

BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher spricht über seinen Traum vom WM-Titel und wie er seine Zukunft in der Formel 1 sieht

(Motorsport-Total.com) - "Nächstes Jahr könnte es soweit sein", glaubt Ralf Schumacher in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag', dass er seinen Traum vom WM-Titel vielleicht in der kommenden Saison erfüllen kann. Bedingung dafür sei jedoch, dass das Team "keine Sekunde nachlassen darf, dieses Auto weiterzuentwickeln". Das Rennen in Melbourne war für den Deutschen ein deutliches Zeichen dafür, dass der neue FW25 gar nicht so schlecht ist, wie man nach den Wintertests zu befürchten hatte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher plant, noch ein paar Jahre in der Formel 1 zu fahren

Die Frage, wer dieses Jahr Weltmeister werden wird, muss sich der 27-Jährige nicht lange durch den Kopf gehen lassen: "Mein Bruder wird wieder Weltmeister." Denn auch wenn Ferrari seiner Ansicht nach in Australien völlig verwachst hatte, haben die Italiener immer noch das beste Auto: "In nahezu gleichwertigen Autos traue ich es einer Handvoll Fahrer zu, Weltmeister zu werden. Mein Teamkollege gehört dazu. Juan-Pablo ist der stärkste Teamkollege, den ich je hatte."

Für Ralf Schumacher lief es in Melbourne alles andere als gut. Während Montoya Zweiter wurde, musste sich der Deutsche mit dem achten Rang begnügen und sich in den vergangenen Wochen erneut Kritik anhören: "In einer Kritik steckt immer ein Körnchen Wahrheit", so "Schumi II". "Ich gebe ja auch zu, dass ich Verbesserungs-Potenzial habe. Abgesehen davon lese ich das immer nur in den Zeitungen, intern ist davon keine Rede. Kritik an Einzelnen würde uns aber im Moment auch nicht weiterbringen."

Trotz aller Rückschläge ist Ralf Schumacher aber immer noch mit Herz und Seele Formel-1-Fahrer: "Wenn mir mein Job keinen Spaß mehr machen würde, dann wäre ich fehl am Platz, dann würde ich aufhören. Ich habe mir meinen Traum erfüllt, in der Formel 1 zu fahren. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Krönung: Ich würde gerne mal Weltmeister werden! Am Anfang meiner Karriere habe ich mir einmal zum Ziel gesetzt, mit 30 aufzuhören. Dann müsste ja eigentlich nach der Saison 2004 Schluss sein, aber im Moment denke ich da ganz anders drüber. Ich werde wohl noch ein paar Jahre dranhängen."