• 03.08.2001 11:50

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher wird Montoya Platz machen

Ralf Schumacher wird Montoya auf Verlangen des Teams Platz machen - wenn die Order gerechtfertigt ist

(Motorsport-Total.com) - In den letzten drei Rennen war Juan-Pablo Montoya zeitweise schneller unterwegs als Teamkollege Ralf Schumacher. In Magny-Cours war es ein schlechter Reifensatz, der dem Deutschen Probleme bereitete und zwang, ungewollt langsamer zu fahren. Der wesentlich schnellere Juan-Pablo Montoya saß dem Deutschen bald im Heck, doch Schumacher ließ den Kolumbianer nicht passieren, weil er die Funksprüche des Teams angeblich nicht gehört hat.

Titel-Bild zur News:

Head und Schumacher waren sich in letzter Zeit nicht immer einig

Es folgte das Rennen in Silverstone, als Montoya wieder auf Ralf Schumacher auflief, dieses Mal war der Kerpener langsamer, da er auf einer anderen Strategie unterwegs war. Erneut gab es die Aufforderung vom Team, Montoya Platz zu machen, der er aber nicht nachging. Für den BMW-Williams-Piloten aber erklärbar: "Das war damals keine Aufforderung, sondern eine Frage zum falschen Zeitpunkt", so der dreifache Grand-Prix-Sieger gegenüber 'Autosport'.

Ralf Schumacher wird seinen Teamkollegen nach Aufforderung des Teams prinzipiell vorbeilassen, wie er hoch und heilig verspricht: "Das hängt aber von den Umständen ab. Wenn es ein Rennen wie Magny-Cours ist, wo ich mit meinem zweiten Reifensatz ein Problem habe, dann hätte ich damit kein Problem." Freiwillig im Interesse des Teams Platz zu machen, kommt für Ralf Schumacher aber scheinbar nicht in Frage. Das hätte er in Magny-Cours fairerweise machen können - auch ohne Funkverbindung.