• 25.07.2001 15:19

Ralf Schumacher setzt auf Hockenheim und Wetter

Die Wettervorhersage und das Streckenlayout von Hockenheim lassen Ralf Schumacher alle Tiefstapelvorhaben vergessen

(Motorsport-Total.com/dpa) - Ralf Schumacher setzt beim bevorstehenden Heim- Grand-Prix in Hockenheim auf die Strecke und die Temperaturen als entscheidenden Vorteil für sich und BMW-Williams. "Wir werden mit Sicherheit nicht hinterherfahren", sagte der Formel-1-Pilot aus Kerpen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in München. "Die Streckencharakteristik ist gut für uns", meinte der 26-Jährige, der einen Besuch in der BMW-Zentrale machte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Vielleicht darf Ralf Schumacher in Hockenheim seinen dritten Sieg feiern

Der Hochgeschwindigkeitskurs in Hockenheim dürften dem Williams- Team auf Grund der äußerst leistungsstark geltenden BMW-Motoren entgegenkommen. Zudem hofft Ralf Schumacher auf sommerliche Temperaturen, da dies vorteilhaft für die Michelin-Reifen ist. "In Silverstone haben die Reifen schon bei den Tests nicht gut funktioniert. Und dann war es auch noch sehr kalt. Bei an die 30 Grad in Hockenheim wird das bestimmt besser", so Schumacher.

Für den Großen Preis von Deutschland am Sonntag sei im Hinblick auf den Motor "nichts Spezielles" an Neuerungen zu erwarten. Es gebe für jedes Rennen neue Ausbaustufen.

Der zweimalige Saisonsieger will in den noch ausstehenden sechs Grand Prix in diesem Jahr "natürlich noch so viele Rennen wie möglich gewinnen". Aber die Hauptsache sei, überhaupt ins Ziel zu kommen. Im nächsten Jahr wolle das Team näher an die Spitze: "Das wollen wir in diesem Jahr schon vorbereiten."

Der Rummel um seine Person und der zusätzliche Erwartungsdruck durch die diesjährigen Erfolge belasten Ralf Schumacher nicht. "Ich komme mit der Favoritenrolle gut klar. Es ist schön, wenn einem die Leute etwas zutrauen", sagte der Rheinländer.