• 25.07.2001 15:15

455 ehrenamtliche Helfer für Schumi und Co.

Auch auf dem Hockenheimring werden wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer für die Sicherheit der Fahrer sorgen

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher und Co. können sich beim Großen Preis von Deutschland am kommenden Wochenende in Hockenheim auf die Arbeit von 455 ehrenamtlichen Helfern rund um die Strecke verlassen. Allein 230 Streckenposten wird der ausrichtende Automobilclub von Deutschland (AvD) am 6,8 Kilometer langen Hockenheimring stationieren. 75 davon sind mit jeweils zwölf Fahnen ausgestattet, um den Fahrern die Kommandos der Rennleitung zu signalisieren.

Titel-Bild zur News: Streckenposten

Ein Streckenposten aus Deutschland platziert seine Glücksbringer

In der Rennleitung arbeiten weitere 15 ehrenamtliche Motorsport-Funktionäre, ebenso 25 in der DMSB-Staffel. Jeweils 50 freiwillige Mitarbeiter helfen bei der Organisation (zum Beispiel Abschleppen von Unfallfahrzeugen) und beim Sanitätsdienst im Innenbereich.

Die begehrtesten ehrenamtlichen Aufgaben haben die 85 Posten in der Boxengasse und die Fahrer der Rückholwagen: Sechs Geländewagen des AvD sind im Einsatz, um die Rennfahrer wieder zu ihrer Box zu bringen, wenn sie unterwegs ihr Auto verlssen mussten, und ihnen einen langen Fußmarsch zu ersparen.

Einige der Helfer sind schon seit 30 Jahren im Einsatz und verrichten auch bei Rennen auf dem Nürburgring ihren Dienst. Sie opfern ihren Urlaub für die Vorbereitung der Rennstrecke und sind die stillen Helden eines Rennwochenendes. Teilweise sogar unter Einsatz ihres Lebens, wie die tödlichen Unfälle mit Streckenposten im vorigen Jahr in Monza und zu Beginn dieser Saison in Melbourne zeigen.