powered by Motorsport.com
  • 11.10.2002 09:39

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher für Strafgewichte in der Formel 1

BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher hat sich Gedanken über den "Neun-Punkte-Plan" der FIA gemacht

(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher hat sich im Gegensatz zu seinen Teamkollegen Juan-Pablo Montoya ("Darum kümmere ich mich überhaupt nicht - meine Aufgabe ist es lediglich, die Formel-1-Autos zu fahren") bereits Gedanken über den "Neun-Punkte-Plan" des Motorsportweltverbandes FIA gemacht, mit dem man den Formel-1-Sport interessanter gestalten möchte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Augen zu und durch? Ralf Schumacher redet da viel lieber mit...

Wie der Kerpener der BMW-Motorsportseite verriet, würde er die Einführung von Strafgewichten befürworten: "Die Idee mit den Zusatzgewichten ist die realistischste. Das ist durchaus denkbar." Von der Abschaffung der Fahrhilfen hält der Familienvater jedoch nichts: "Die Elektronik abzuschaffen, wäre hingegen ein Rückschritt. Die Formel 1 soll auch auf diesem Gebiet führend sein. Und sicherlich ist Ferrari nicht wegen der Elektronik so weit vorn."

Um in der Formel 1 Kosten zu sparen hat "Schumi II" noch einen weiteren Vorschlag: "Was den Freitag betrifft, stellt sich doch die grundsätzliche Frage, ob man diesen Tag nicht grundsätzlich abschaffen soll. Wenn man hingegen am Freitag festhält, dann wäre es gut, auch an diesem Tag ein Qualifying zu haben. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch dann der Schnellste immer noch ganz vorn sein wird."