• 10.05.2004 15:48

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher: "Ergebnis ist eine Katastrophe!"

Auch am Montag nach dem Rennen hatte Ralf Schumacher keinen Grund, allzu optimistisch in die Zukunft zu schauen

(Motorsport-Total.com) - Für BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher begann am Montagmorgen schon wieder der Alltag nach dem enttäuschenden Rennwochenende in Barcelona. Am Morgen stand ein Waldlauf mit seinem Betreuer auf dem Programm. Die Stimmung des Kerpeners hellte sich nach dem Aufstehen nicht auf, waren doch über Nacht seine Hühner aus dem Stall verschwunden, sodass er auf sein Frühstücksei verzichten musste: "Ich schätze mal, da hat sich ein hungriger Fuchs den Bauch voll geschlagen", spekuliert der Wahlösterreicher auf seiner Internetseite.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ernüchterung bei Ralf Schumacher: Nicht nur hinter Ferrari liegt man zurück...

Dass Ralf Schumacher nicht wie Juan-Pablo Montoya aus dem Rennen ausgeschieden ist, hat er sich selbst zu verdanken. Denn eigentlich hatte man zu kleine Lufteinlässe an den Bremsen montiert, wofür sich Chefingenieur Sam Michael nach dem Rennen gleich entschuldigte: "Auf seinem Mist waren die kleineren Lufteinlässe zur Bremskühlung gewachsen. Wegen der relativ hohen Temperaturen habe ich mir kurz vor dem Start noch größere Bremszylinder einbauen lassen. Juan-Pablo hatte sich beim letzten Briefing zwei Stunden vor dem Start dagegen ausgesprochen - was aus seinen Bremsen dann geworden ist, hat man ja gesehen!"#w1#

In Barcelona hat sich gezeigt, dass man "von einem Sieg meilenweit entfernt" entfernt ist, wie der 28-Jährige bilanziert. Auch der Start ist ein Problem, wie Ralf Schumacher in der Video-Analyse später feststellen musste: "Als ich den Weg zur Startposition meines Vordermannes - Jarno Trulli - zurückgelegt hatte, hatte der in der gleichen Zeit schon doppelt so viele Meter zurückgelegt. Von 4 auf 1 - nicht schlecht, Herr Specht - aber ich habe keine Ahnung, wie die das anstellen!"

Mit seinem Rennen an sich ist Ralf Schumacher zufrieden, habe er doch "jede Menge" Autos auf der Strecke überholt, sodass er auch dank einer guten Strategie Sechster wurde. Dennoch: "Wir sind als Sieger-Team mit einem WM-Anspruch in die Saison gestartet, daher ist dieses Ergebnis für uns eine Katastrophe. Ich denke, da muss jetzt in vielen Bereichen was passieren, denn sonst sieht es - unabhängig von Michaels Dominanz - ganz, ganz bitter für uns aus."