• 11.01.2005 18:57

  • von Marco Helgert

Ralf Schumacher: "Absolut positiver Eindruck"

Ralf Schumacher hat bereits nach dem ersten Testtag im Toyota TF105 ein gutes Gefühl und ist vom neuen Arbeitsgerät begeistert

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hatte am heutigen Dienstag die Ehre, als erster Toyota-Fahrer den neuen Toyota TF105 in Jerez de la Frontera zu pilotieren. Dabei verlief das Debüt des neuen Boliden, abgesehen von einem kleinen Überhitzungsproblem, ohne große Vorkommnisse. Auch der Kerpener zeigte sich nach seinen ersten Runden im neuen Arbeitsgerät sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher - bereit zur ersten Ausfahrt im neuen Boliden

"Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert, ein absolut positiver Eindruck", erklärte Schumacher auf seiner Internetseite. "Die Jungs hier im Team haben gut gearbeitet in den letzten Wochen! Ich muss ihnen allen ein echtes Kompliment aussprechen." Auf die Testzeiten schielte er in Jerez nicht, denn noch haben die Zeiten keine Priorität. "Für uns ging es heute einmal in erster Linie darum, Eindrücke zu sammeln und das eine oder andere auszusortieren."#w1#

Vor allem auf die Auswirkungen des neuen Reglements war der 29-Jährige gespannt. "Was alle ganz neugierig wissen wollten: Wie sich die vom Reglement verordnete fehlende Downforce auf das Fahrgefühl und das Fahrverhalten auswirken. Möglicherweise überraschende Antwort: eigentlich gar nicht", so Schumacher, der damit die Aussagen von Ferrari-Testfahrer Luca Badoer bestätigte. "An der Balance spürt man es nicht - sehr wohl aber an den Rundenzeiten."

Seine schnellste Runde des Tages spulte Schumacher in 1:18.911 Minuten ab, knapp zweieinhalb Sekunden langsamer als der Tagesschnellste, Mark Webber im Williams-BMW. Die beste Toyota-Zeit im alten TF104B ist eine 1:16.650 von Jarno Trulli, gefahren am 30. September. "Von den Resultaten kann man heute hier noch nicht viel ablesen", erklärte der Kerpener hierzu. "Wir waren die Einzigen mit einem neuen, zurückgestutzten 05er-Auto. Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen."