• 07.09.2001 15:36

  • von Marcus Kollmann

Räikkönen übersteht Unfall bei Testfahrten unverletzt

Das Sauber-Team beendete die Tests nach einem Unfall von Kimi Räikkönen heute in Magny-Cours früher als geplant war

(Motorsport-Total.com/sid) - Kimi Räikkönen hat bei den Testfahrten des Sauber-Teams am heutigen Freitag in Magny-Cours Glück im Unglück gehabt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist nach seinen Unfall in Magny-Cours unversehrt

Der 21-jährige Finne flog mit einem Tempo von ungefähr 170km/h von der feuchten Strecke. Sein Sauber C20 wurde beim Einschlag in die Streckenbegrenzung stark beschädigt, woraufhin das Schweizer Sauber-Team die Formel-1-Testfahrten im französischen Magny-Cours abgebrochen hat. Der 21 Jahre alte Teamkollege des Mönchengladbachers Nick Heidfeld überstand den Unfall zwar unverletzt, war allerdings anschließend zu einer Kontroll-Untersuchung ins Krankenhaus von Nevers gebracht worden.

Das Auto des Finnen war bei dem Unfall so stark beschädigt worden, dass ein weiterer Einsatz nicht mehr möglich war: "Kimi ist wohlauf. Sein Start in Monza ist nicht gefährdet. Er ist jedoch zurück nach Finnland geflogen", erklärte Sauber-Pressesprecherin Agnes Carlier.

Erst am Mittwoch hatte Teamchef Peter Sauber bestätigt, das McLaren-Mercedes ernsthaft an einer schnellen und langfristigen Verpflichtung von Kimi Raikkönen interessiert sei. Als Ablösesumme für den 21-Jährigen, der noch einen Vertrag bis 2003 bei Sauber hat, sind fünf Millionen Dollar im Gespräch. Er soll einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten.

Weitere Informationen über den Verlauf der gegenwärtig stattfindenden Testfahrten, sowie Stimmen von Sauber zu dem Unfall, erfahren Sie im Laufe des Tages hier.