• 07.09.2001 09:30

  • von Marcus Kollmann

BAR zieht positives Fazit nach Testfahrten in Mugello

Vorbereitend auf 2002 testete man Entwicklungsteile und bereitete sich gleichzeitig auf die restlichen GP dieser Saison vor

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag Nachmittag endete der dreitägige Test des BAR-Honda-Teams auf der italienischen Strecke Mugello. Dank guten Wetters konnte das Team einen produktiven Testtag absolvieren, nachdem es am Vortag geregnet hatte und dadurch das Testprogramm ein wenig aufgehalten worden war. Wie schon am Mittwoch, so konzentrierte man sich mit Olivier Panis und Takuma Sato nicht nur auf die Vorbereitung der noch ausstehenden Grand Prix in diesem Jahr, sondern widmete sich auch der Entwicklungsarbeit für die kommende Saison. Am ersten Testtag war darüber hinaus Anthony Davidson im Einsatz gewesen, der bei seinem ersten Test in Mugello gleich mit einem Unfall für Schlagzeilen sorgte, sich glücklicherweise aber nicht verletzte.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda-Mechaniker

Steve Farrell befand, dass der Test in Mugello insgesamt positiv verlief

Steve Farrell, Chefingenieur von BAR-Honda, zog nach dem Test in Italien ein insgesamt positives Fazit.

"Unser Hauptziel bei diesem Test war in drei Unterziele gegliedert. Zum einen wollten wir die Abstimmung des Chassis für die kommenden Rennen in dieser Saison optimieren, zum anderen testeten wir bereits einige Entwicklungsteile für den nächstjährigen Boliden. Und darüber hinaus setzten wir Anthony Davidson ein, welcher an unserem Streckentestprogramm erstmalig teilnahm."

Farrell weiter: "Testtag Nummer 1 begann mit einem beeindruckenden Start durch Anthony, welcher sich sehr wohl zu fühlen schien. Leider wurde sein guter Tag durch einen kleinen Fehler zunichte gemacht. Dies war wirklich hart für ihn, jedoch konnten wir sehen, dass er über großartiges Potenzial verfügt. Wir wollen deshalb schon bald wieder mit ihm bei den ausstehenden Testfahrten in diesem Jahr zusammenarbeiten."

"Am zweiten und dritten Testtag übernahm dann Takuma das Auto von Anthony und teilte sich die Arbeit mit Olivier. Insgesamt sind wir durch die bei diesem Test gesammelten Eindrücke ermutigt. Wir hatten ein paar kleine Probleme, jedoch haben wir in Sachen Konkurrenzfähigkeit für die kommenden Rennen ganz klar einen Sprung nach vorn gemacht."