Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Räikkönen überreichte Fisichella den Siegerpokal
Fast zwei Wochen nach dem Großen Preis von Brasilien hat Räikkönen Fisichella den Siegerpokal überreicht
(Motorsport-Total.com) - Vom Sonntag nach dem Großen Preis von Brasilien bis zum Freitag in der Woche danach war McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen der Sieger des Rennens in Interlagos, dann erklärte der Automobilweltverband FIA nach einer Untersuchung der Zeitenkontrolle Jordan-Fahrer Giancarlo Fisichella zum Gewinner des dritten Saisonrennens, das nach einer Distanz von knapp 75 Prozent wegen des schweren Unfalls von Mark Webber und Fernando Alonso vorzeitig abgebrochen werden musste.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen überreicht Giancarlo Fisichella den Brasilien-Siegerpokal
Heute Morgen, also eine weitere Woche später, zelebrierte man nun die Pokalübergabe auf der Start- und Zielgeraden von Imola. McLaren-Mercedes und Jordan-Honda stellten die Boliden von Räikkönen und Fisichella zum Fotoshooting auf und unter den Augen von McLaren-Teamchef Ron Dennis und seinem Kollegen Eddie Jordan übergab Räikkönen Fisichella den Pokal. Auch die italienische und die irische Nationalhymnen durften nicht fehlen. Ron Dennis übergab zum Abschluss den Konstrukteurspokal an Eddie Jordan.
Auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wohnte der kleinen Feierlichkeit bei, die von den Jordan-Ford-Teammitgliedern frenetisch umjubelt wurde, deren Freudentaumel vor zwei Wochen nur von sehr kurzer Dauer gewesen war: "Das war für mich, das Team und für alle fantastisch", freute sich Fisichella über seinen ersten Formel-1-Sieg, den er mit einer italienischen Flagge nun eben ein paar Tage später feierte. "Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, hier mit dem Team ordentlich zu feiern, vor allem, dass ich dies in Italien tun kann. Das ist für mich ein wenig seltsam, aber es ist eine großartige Erfahrung und ich bin sehr glücklich."
"Es war für Giancarlo großartig, diesen Moment schlussendlich genießen zu können", so Teamchef Eddie Jordan. "Es war sehr sportlich von Ron und Kimi, diese Präsentation durchzuführen und ich denke, dass dieses Verhalten für die Formel 1 gut ist. Diese Feier fand auf eine sehr spezielle Art und Weise statt, was natürlich mit der Konfusion von Brasilien zu tun hat. Wir werden sie nicht so leicht vergessen." Tatsächlich war es eine Freude mit anzusehen, mit welchem ehrlichen Lächeln Räikkönen den Pokal überreichte, der sich schon im Vorfeld als großer Sportsmann gezeigt hatte.

