• 24.05.2008 19:20

Räikkönen: "Keine wahnsinnigen Unterschiede"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über sein Qualifying, mögliche Strategien für das Rennen und den Start von der schmutzigen Seite der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du warst von Anfang an schnell. Tatsache ist, dass deine Zeit im dritten Qualifying-Teil nur rund eine Zehntelsekunde langsamer war als deine Zeit im ersten Qualifying-Abschnitt. Wie erklärst du dir das?
Kimi Räikkönen: "Üblicherweise bekommen wir die Reifen besser zum Arbeiten, wenn wir auftanken. Zumindest für uns ist dies nicht überraschend. Es scheint uns zu helfen, die Reifen auf die richtigen Bedingungen zu bekommen, wenn wir Benzin einfüllen. Das Auto scheint dann besser zu werden. Aber dies war dennoch nicht genau das, was wir uns erhofft hatten. Wie auch immer, wir werden sehen, wie es morgen laufen wird."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen: Im Rennen ist noch alles offen, vor allem bei Regen

Frage: "Du bist auf dieser Strecke ein früherer Gewinner. Wie ist es um die Chancen morgen bestellt?"
Räikkönen: "Ich denke, dass es deutlich davon abhängen wird, welche Wetter-Bedingungen wir morgen bekommen werden. Wenn es regnet, dann weiß niemand, was passieren wird. Aber unter trockenen Bedingungen ist es sehr schwierig, überholt zu werden, das Rennen kann also sehr langweilig werden. Wenn es regnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass es viele Veränderungen gibt. Aber ich denke, dass wir für das Rennen ein gutes Auto haben. Wir müssen einmal abwarten, was wir erreichen können."#w1#

Frage: "Zu welchem Grad hat das Wetter die Reifenwahl, die Benzin-Menge und so weiter im Qualifying beeinflusst - denn im vergangenen Jahr fuhren manche Leute nur mit einem Stopp, manche mit zwei?"
Räikkönen: "Natürlich hängt es immer davon ab, mit wie viel Benzin alle fahren, besonders wenn es regnet. Vielleicht kann man dort etwas anderes machen, aber es ist hier nicht viel anders als bei jedem anderen Rennen. Für gewöhnlich hat jeder an der Spitze mehr oder weniger dieselbe Menge Benzin. Ich denke aus diesem Grund nicht, dass wir irgendwelche wahnsinnigen Unterschiede sehen werden."

Frage: "In der Türkei war es ein großer Nachteil, von der schmutzigen Seite der Strecke zu starten. Wie schätzt du dies hier ein?"
Räikkönen: "Ich denke, dass es womöglich genauso sein kann, vielleicht aber auch nicht. Ich glaube nicht, dass dies hier einen allzu großen Unterschied ausmacht, denn die Autos fahren hier auf der Geraden ein wenig überall. Womöglich wird es also mehr oder weniger gleich sein."