Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Räikkönen: "Ich möchte das Rennen gewinnen"
Kimi Räikkönen über seine Chancen in Kanada, seinen Unfall mit dem neuen McLaren in Barcelona und seine Aussichten für die Saison
(Motorsport-Total.com) - Frage: "In Kanada hast du bereits zwei vierte Plätze erreicht. Nun kommst zu als Meisterschaftsführender zum Rennen, welches die Saisonhalbzeit darstellt. Mit welchem Ergebnis wärst du zufrieden? Noch ein vierter Rang?"
Kimi Räikkönen: "Natürlich nicht, ich möchte das Rennen gewinnen. Im letzten Jahr waren wir im Rennen recht gut, aber ich hatte Probleme mit meinem Auto. Wir hatten beim Betanken Schwierigkeiten, und das Team bat mich, etwas langsamer zu fahren, sonst würde ich nicht ins Ziel kommen. Das Auto sollte hier aber gut sein, die Reifen ebenfalls."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen glaubt weiterhin an seine WM-Chancen
Frage: "Du bist kürzlich das neue Auto gefahren. Steht ihr unter dem Druck, es so bald wie möglich einsetzen zu müssen?"
Räikkönen: "Wir sind mit diesem Auto (dem MP4-17D) sehr zufrieden, weil wir jedes Mal auf dem Podest standen. Wir waren einige Mal nah an einem Sieg dran, aber es ist halt nicht passiert. Natürlich wäre es gut, wenn wir das neue Auto haben würden, weil es schneller ist. Wir versuchen es so schnell wir möglich einzusetzen."
Kimi Räikkönen beschädigte den neuen McLaren in Barcelona
Frage: "Wie groß sind die Chancen, dass es auf dem Nürburgring debütieren wird?"
Räikkönen: "Ich weiß es nicht, da sollte man das Team fragen. Alle tun ihr Bestes, damit bis zum nächsten Rennen alles bereit ist."
Frage: "Du hattest in Barcelona in der letzten Kurve ein kleines Problem."
Räikkönen: "Ja, ich hatte einen kleinen Unfall. Mir ist aber nichts passiert, und das Auto konnte repariert werden. Das ist das Wichtigste."
Frage: "Wie stark war das Auto beschädigt?"
Räikkönen: "So stark, dass man am nächsten Tag damit nicht testen konnte, aber sie bekommen das immer wieder hin."
Frage: "Was genau ist passiert?"
Räikkönen: "Ich habe einfach die Kontrolle verloren und bin in der letzten Kurve raus gerutscht."
Kimi Räikkönens klares Ziel: Der WM-Titel
Frage: "Wie geht es mit dem Testen weiter? Seid ihr nächste Woche in Silverstone?"
Räikkönen: "Nein, wir werden mit dem neuen Auto drei oder vier Tage in Jerez sein. Es hängt davon ab, wann wir das Auto einsetzen wollen."
Frage: "Michael Schumacher hat bei Ferrari bis Ende 2006 verlängert. Das könnte bedeuten, dass noch weitere Siege oder Meisterschaften von ihm folgen. Was erwartest du von den nächsten drei Jahren."
Räikkönen: "Viel wird sich dadurch nicht ändern. Wir werden mit aller Kraft versuchen, ihn zu besiegen. Genau wie jetzt auch."
Frage: "Wie fühlt es sich an, nach fast einer halben Saison ganz oben in der Fahrwertung sein?"
Räikkönen: "Wir müssen einfach versuchen, diese Position die ganze Saison über zu behaupten. Das wird schwierig werden, aber wir arbeiten hart und werden unser Bestes geben."

