• 09.07.2009 19:38

  • von Dieter Rencken

Räikkönen: "Hoffentlich können wir uns verbessern"

Kimi Räikkönen im Interview über die Aussichten von Ferrari, den neuen Regelstreit in der Formel 1 und den geplanten Rallye-Ausflug in Finnland

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen wünscht sich für das Rennwochenende am Nürburgring eine Steigerung bei der Scuderia, rechnet aber nicht unbedingt damit, in die Phalanx von Brawn und Red Bull vordringen zu können. Außerdem freut sich der Weltmeister von 2007 schon sehr auf sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), wo er die Veranstaltung in Finnland absolvieren wird. Die Gerüchte um Fernando Alonso lassen den "Iceman" hingegen - wie erwartet - vollkommen kalt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen wird in Kürze wieder einmal auf der Rallye-Piste zu sehen sein

Frage: "Kimi, ist es möglich, Siege anzupeilen?"
Kimi Räikkönen: "Das hängt natürlich von vielen unterschiedlichen Dingen ab, aber wir werden es versuchen. Unter normalen Umständen wird das aber schwierig werden. Vielleicht ist ein Podium drin, keine Ahnung. Es scheint doch recht große Veränderungen zu geben. Es sind zwei Teams vorne die sich für gewöhnlich mit jeweils zwei Autos an der Spitze befinden. Daher wird es sehr knifflig werden, einen oder zwei dieser Jungs zu schlagen. Am Freitag werden wir mehr wissen. Wir haben einige neue Teile dabei und hoffen, dass sie uns helfen."#w1#

Konzentration liegt nach wie vor auf 2009

Frage: "Der Formel 1 steht eine neue Krise ins Haus. Was denkst du darüber?"
Räikkönen: "Ich habe nichts dergleichen gelesen. Ich weiß nichts über diese ganze Geschichte. Man verliert glatt das Interesse an dieser Sache, weil es immer hoch und runter geht. Irgendwann wird es gewiss einmal einige Entscheidungen geben. Ansonsten interessiert es mich nicht sonderlich. Es ist sinnlos, alle diese Berichte zu verfolgen. Jeden Tag verändert es sich von Neuem. Ich warte einfach, bis sich alles aufgelöst hat."

Frage: "Was sind deine Erwartungen an die restliche Saison?"
Räikkönen: "Ich hoffe, dass wir einige größere Schritte machen und der Spitze etwas näher kommen können. Wir sind in meinen Augen nicht besonders weit weg - zumindest nicht vom Podium. Beim vergangenen Rennen ist Red Bull in einer anderen Liga gefahren. Es wird sehr schwierig für alle anderen werden, sie einzufangen. Hoffentlich können wir uns verbessern und zumindest in die Lage kommen, um Siege zu kämpfen. Irgendwann werden wir vielleicht die Entscheidung treffen, nur noch für 2010 zu arbeiten. Bis dahin geben wir allerdings unser Bestes."

"Ich hoffe, dass wir der Spitze etwas näher kommen können." Kimi Räikkönen

Frage: "Du bestreitest bald die Rallye Finnland. Ist es nicht etwas seltsam oder sogar ein bisschen gefährlich, während der Formel-1-Saison an einem solchen Event teilzunehmen?"
Räikkönen: "Ich habe schon im Winter an zwei Rallyes teilgenommen. Das macht keinen Unterschied. Das ist nun einmal eine Rallye. Auf manchen Prüfungen ist das Risiko eben größer, auf anderen nicht."

"Aber Motorsport an sich ist gefährlich. Im Übrigen kannst du auch verletzt werden, wenn du auf der Straße läufst. Es gibt keinen Grund, warum ich es nicht machen sollte. Es macht Spaß, das Team erlaubt es mir und außerdem ist es gut für sie und FIAT. Es handelt sich also um eine positive Sache. Natürlich kann man sich verletzen. Das kann mir aber auch hier passieren. Insofern ist das kein Unterschied."

Rallyekarriere erst nach der Formel-1-Zeit denkbar

Frage: "Wie sehr begeistert dich Rallyefahren und wie wirst du dich darauf vorbereiten?"
Räikkönen: "Es ist toll, denn die Rallye findet in meinem Heimatland statt. Alle Leute sagen, dass es eine tolle Veranstaltung ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es sein wird. Es wird also sicherlich eine schöne Erfahrung werden - wie alle anderen Rallyes davor auch. Hoffentlich können wir etwas Spaß haben. Wir werden sehen, wie es läuft."

Frage: "Du hast immer gesagt, dass du in der Formel 1 bleiben willst, solange es dir Spaß macht. Wirst du in der Formel 1 bleiben und denkst du über eine mögliche Fortsetzung deiner Karriere im Rallyesport nach?"
Räikkönen: "Derlei Gedanken gehen mir nicht durch den Kopf. Wenn ich kein Interesse an der Formel 1 hätte, dann wäre ich wohl kaum hier. Ich bin noch immer hier. Was die Zukunft anbelangt: Ich habe schon immer gesagt, dass ich noch das kommende Jahr habe und 2010 werde ich meine unterschiedlichen Optionen sichten. Dann werden wir sehen, was passiert. Ansonsten habe ich jedenfalls kein Interesse daran, irgendwelche Entscheidungen zu treffen - und das muss ich auch nicht. Wir werden sehen, wie es läuft und was wir danach tun werden."

"Wenn ich kein Interesse an der Formel 1 hätte, dann wäre ich wohl kaum hier." Kimi Räikkönen

Frage: "Hilft dir das Rallyefahren dabei, motiviert zu bleiben, wo du in der Formel 1 doch nicht um die Meisterschaft mitfahren kannst?"
Räikkönen: "Das spielt in Punkto Motivation überhaupt keine Rolle. Natürlich handelt es sich dabei um etwas Neues und etwas Anderes. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß. Es ist einfach etwas, das ich machen kann. Wir dürfen nicht testen und die Lücken zwischen den Rennen sind doch recht groß. Ich habe daher viel Spaß dabei, ein bisschen Rallyesport zu betreiben und nebenher etwas komplett anderes zu machen."

Räikkönen pocht auf seinen Vertrag für 2010

Frage: "Wie lange brauchst du, um dich mental auf den Rallye-Fahrstil umzustellen und den Wagen zum Driften zu bringen?"
Räikkönen: "Eigentlich geht es gar nicht einmal so sehr um das Driften, denn das ist nicht der schnellste Weg. Vorwärts fahren ist auch bei der Rallye die schnellste Fortbewegungsart. Es ist anders, aber ich habe nicht viel Erfahrung auf Schotter - nur zwei Tage. Das ist nicht so schwierig. Die Geschwindigkeiten sind nicht so viel langsamer als in der Formel 1."

"Du hast aber etwas mehr Zeit, um zu reagieren. Man braucht seine Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber so riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Es ist ein schwieriger Sport und du bist in der Topliga unterwegs - genau wie in der Formel 1. Es ist nicht so hart, fünf Sekunden langsamer zu fahren als wir. Aber die letzte halbe Sekunde und die letzten Zehntel haben es in sich. Bei der Rallye ist das nicht anders."

Frage: "Denken die Leute deswegen, dass du kein Interesse mehr an der Formel 1 hast, weil du andere Dinge wie Rallyefahren betreibst?"
Räikkönen: "Ich werde im kommenden Jahr garantiert weitermachen. Doch für die Zeit danach habe ich noch keine Pläne. Ich hätte schon viel eher mit dem Rallyesport angefangen, wenn mich mein ehemaliges Team nur gelassen hätte. Ich mache das nur, weil es mir Ferrari freundlicherweise erlaubt. Das hätte aber schon viel eher passieren können. Außerdem bin ich ja schon vor der Saison auf Rallye-Terrain unterwegs gewesen. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schon einmal gemacht hätte. Die Leute bauschen solche Sachen nur zu gerne auf, obwohl das mit anderen Dingen überhaupt nichts zu tun hat."

"Ich werde im kommenden Jahr garantiert weitermachen." Kimi Räikkönen

Frage: "Es gibt viele Gerüchte um deine Person, was die Saison 2010 betrifft. Was sind deine Erwartungen?"
Räikkönen: "Es ist doch bei jedem Rennen dasselbe. Man stellt mir die Fragen und es ist immer noch alles beim Alten. Die Antwort hat sich nicht verändert. Ich habe einen Vertrag. Da musst du schon zum Team gehen und schauen, ob sie dir eine andere Antwort geben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dir genau dasselbe sagen werden."

Frage: "Hast du dich diesbezüglich beim Team rückversichert?"
Räikkönen: "Das brauche ich nicht. Ich habe einen Vertrag. Sie werden es mich sicherlich wissen lassen, sollten sich Änderungen ergeben."