• 07.06.2008 21:05

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Das wird ein Albtraum werden"

Der Ferrari-Pilot hadert mit den schlechten Streckenbedingungen und befürchtet, dass das Rennen aufgrund des aufbrechenden Asphalts chaotisch wird

(Motorsport-Total.com) - Während Lewis Hamilton und Robert Kubica den aufbrechenden Asphalts während der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada auf der Pressekonferenz nach dem Zeitenfahren als nicht allzu dramatisch beschrieben, fand Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen diesbezüglich deutlichere Worte und bezeichnete den Zustand der Rennstrecke als einen "Witz".

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen beschwert sich über den Zustand der Strecke

Mit seinem Abschneiden in der Qualifikation zum Rennen in Montréal konnte der amtierende Weltmeister nicht zufrieden sein, denn am Ende hatte er auf dem dritten Rang liegend satte 0,849 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.#w1#

"Die Strecke war ein ziemlich schlechter Witz." Kimi Räikkönen

"Das Auto war das ganze Wochenende über gut gewesen, auch heute Morgen war es sehr gut, aber als wir in die Qualifikation gingen, war die Strecke ein ziemlich schlechter Witz. Der Kurs bricht auf und es fühlt sich an, als würde man eine Kurve verpassen, weil dort so viel Sand liegt. In der zehnten Kurve verlor ich viel Zeit, denn ich konnte nicht um sie herum fahren und fuhr einfach geradeaus."

Der Finne sieht durchaus den Zustand der Strecke als Grund dafür an, dass er nicht in der Lage war, um die Pole Position zu kämpfen: "Wir hatten das Auto, um im Qualifying darum zu kämpfen. Wir müssen nun einmal abwarten, wie es im Rennen laufen wird, aber es wird ein Albtraum werden. Wir haben eine Menge Runden zu fahren, und er brach hier schon nach zwei Runden auf. Das wird interessant werden."

"Ich hatte das ganze Wochenende über ein sehr gutes Auto, dann wurde es plötzlich ein wenig wärmer und der Kurs hielt nicht lange durch. Das Problem sind die schwarzen Flächen, sie erneuern sie jedes Jahr, und jedes Jahr brechen sie auf", beklagte der Rennfahrer.