• 07.06.2008 21:15

Haug: "Das war ein Riesenjob von Lewis!"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug schwärmt über die Pole-Position von Lewis Hamilton, weiß aber, dass das erst die halbe Miete war

(Motorsport-Total.com/Premiere) - 0,849 Sekunden Vorsprung auf Kimi Räikkönen, 1,162 Sekunden Vorsprung auf Felipe Massa - Lewis Hamilton und sein Silberpfeil verpassten den Ferraris im heutigen Qualifying in Montréal eine böse Klatsche. Umso größer war natürlich nach der Session die Freude bei Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug hat allen Grund zur Freude: Deutliche Pole-Position in Kanada!

Frage: "Herr Haug, Pole-Position für Lewis Hamilton in Kanada, wie schon im Vorjahr. Sie sind sicher zufrieden, nicht wahr?"
Norbert Haug: "Das war wirklich ganz spannend. Plötzlich zischte Kubica da mitten rein, aber am Ende waren es dann doch sechs Zehntel. Das sind alleine vom Gewicht her 30 Kilo hier - ich glaube nicht, dass er so viel schwerer ist als Lewis. Das muss eine Megarunde von Lewis gewesen sein, denn Massa ist 1,2 Sekunden weg, Kimi auch fast eine Sekunde. Das ist nicht normal bei diesem Kräfteverhältnis. Das hat gut gepasst. Die Fahrer haben heute eine enorme Rolle gespielt."#w1#

Frage: "Was war heute mit Heikki Kovalainen los?"
Haug: "Er hat es zum ersten Mal in diesem Jahr nicht so zusammengekriegt. Wenn man den Sprit neutralisiert hat, war er bisher immer auf einem Level mit Lewis, aber das war heute nicht der Fall. Da fehlt eine ganze Ecke."

Frage: "Seid ihr nun die Favoriten?"
Haug: "Das kann man nicht sagen, aber wenn wir hierher gekommen wären und gesagt hätten, dass wir acht Zehntel und mehr als eine Sekunde vor den Ferraris sind, dann hätte uns das kein Mensch geglaubt. Aber die Strecke hat sich so verändert - da muss man mit dem Setup nachgehen. Das ist schon eine unheimliche Herausforderung hier. Wenn man einen kleinen Fehler macht wie Vettel heute Morgen, dann ist Ende. Die Challenge hier ist absolut mit Monaco zu vergleichen."

"Der letzte Sektor war der absolute Hammer von Lewis." Norbert Haug

Frage: "Wo lag denn der Schlüssel heute?"
Haug: "Der letzte Sektor war der absolute Hammer von Lewis. So knapp an der Mauer entlang, anbremsen - da war er schon das ganze Wochenende eine Klasse für sich."

Frage: "Ferrari hatte genau in diesem letzten Sektor Probleme. Kann das daran liegen, dass die die Radkappen entfernt haben?"
Haug: "Waren die weg? Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Aber wenn sie die runtergenommen haben, dann haben sie vielleicht ein Problem damit. Es kann im Rennen ganz anders sein. Es besteht auch eine Schauermöglichkeit - da kann es drunter und drüber gehen. Nur: Wir können ja am Samstag nichts Besseres erreichen als die Pole-Position. Das war ein Riesenjob vom Team und von Lewis - alle Achtung! Das macht uns unheimlich happy, ich freue mich sehr."