powered by Motorsport.com

Räikkönen bekennt sich voll zu Ferrari

Weltmeister Kimi Räikkönen geht zuversichtlich in die neue Saison und freut sich schon auf seine nächsten beiden Jahre bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Was ihm die Zukunft bringen wird, sei zwar "schwer zu sagen", meinte Kimi Räikkönen heute anlässlich der Präsentation des neuen Ferrari F2008 in Maranello, aber eines steht für ihn fest: Sie liegt bei Ferrari. Denn im italienischen Traditionsteam fühlt er sich pudelwohl - und das nicht nur wegen seiner Jahresgage von kolportierten 25 Millionen Euro.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem F2008, in Maranello

"Ich habe noch zwei Jahre hier und wenn ich weiterhin Spaß habe, werde ich bleiben", kündigte der "Iceman" an. "Ich mag die Formel 1 und habe ein brillantes Team hinter mir. Schauen wir mal. Wir wollen jetzt einmal wirklich gut in eine großartige Saison starten. Wir wollen wieder beide WM-Titel holen und Ausfälle vermeiden. Das ist das Wichtigste, wenn wir gegen McLaren gewinnen wollen. So war es schon immer und so wird es auch in Zukunft sein."#w1#

Räikkönen spricht aus eigener Erfahrung, denn 2005 auf McLaren-Mercedes hat er schon einmal als wahrscheinlich schnellster Fahrer der Saison wegen mangelnder Zuverlässigkeit eine Weltmeisterschaft verloren. Auch 2007 lag er zwei Rennen vor Schluss noch 17 Punkte hinter Lewis Hamilton, was in erster Linie den Ausfällen in Barcelona und am Nürburgring zuzuschreiben war.

"Wir werden definitiv versuchen, wieder die Fahrer- und Konstrukteurs-WM zu gewinnen", zeigte er sich selbstbewusst. "Wir müssen aber die Wintertests und die ersten Grands Prix abwarten. Die gefährlichsten Konkurrenten? McLaren wird sicher dabei sein. Und dann ist da auch noch BMW. Es wird ein schwieriges Jahr. Es ist mein zweites Jahr bei Ferrari. Ich glaube, dass alles gut laufen wird, denn ich kenne die Leute, mit denen ich arbeite, und ich mag das Team."

"McLaren wird sicher dabei sein. Und dann ist da auch noch BMW." Kimi Räikkönen

Mit dem Selbstbewusstsein des Weltmeisters ist sich Räikkönen sicher, dass er "noch besser" wird, "weil ich jetzt genau weiß, was das Team von mir erwartet. Aber solange wir noch keine Rennen fahren, weiß man nie, was passieren wird." Unantastbar fühlt sich der 28-Jährige jedenfalls nicht: "Ich habe lange auf diesen Moment gewartet, daher wird es nicht schwierig, mit dem Druck umzugehen. Aber ich fühle mich nicht sicher."