Räikkönen auf der Suche nach dem richtigen Feeling

Nach seinem Wechsel von Lotus zu Ferrari sucht Kimi Räikkönen noch nach dem richtigen Gefühl, doch nach einer steilen Lernkurve fehlen nur noch Feinheiten

(Motorsport-Total.com) - Dass Kimi Räikkönen ein ganz eigener Charakter ist, ist bekannt - und auch dass er seinen ganz eigenen Fahrstil hat, hat sich mittlerweile im Fahrerlager herumgesprochen. Ferrari muss sich nach dem Wechsel des Finnen zu Lotus nun wieder auf die Vorlieben des Iceman einstellen, die sie immerhin durch seinen ersten Aufenthalt im Team 2007 bis 2009 kennen. Doch trotz des Erfahrungsvorsprungs sucht Räikkönen noch nach der richtigen Balance.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönens Wohlfühlfaktor im Auto stimmt noch nicht ganz Zoom

"Von einem Team zum anderen war es ein wenig schwierig, ein gutes Gefühl zu entwickeln und ein gutes Setup hinzubekommen, aber Stück für Stück kommen wir dahin", sagt Räikkönen, dass seine Eingewöhnungszeit bei Ferrari so langsam dem Ende zugeht. Ein einziger Testtag bleibt ihm vor dem Saisonauftakt in Melbourne noch Zeit, um sich perfekt auf den neuen F14T einzustellen. "Natürlich hätten wir gerne noch mehr Runden, aber so ist das beim Testen eben immer."

Doch während andere Piloten noch mit dem großen Drehmoment oder dem neuen Bremssystem Brake-by-Wire kämpfen, ist der Ex-Weltmeister bislang zufrieden mit der Fahrbarkeit seines Autos: "Ich denke, dass es sich seit dem Beginn enorm verbessert hat, aber es gibt natürlich immer Stellen, an denen man sich weiter verbessern kann. Daran arbeiten wir, aber es ist nicht so schlecht, denke ich."

Bislang hat sich der neue Ferrari als relativ zuverlässig und einigermaßen schnell erwiesen. Räikkönen und sein Teamkollege Fernando Alonso waren stets relativ weit vorne in der Zeitentabelle zu finden und konnten auch ein vernünftiges Programm abspulen. Jetzt geht es für den Iceman nur noch um die Feinheiten: "Es geht darum zu bekommen, was ich mag und was ich brauche, aber das ist manchmal schwierig zu wissen - und die neuen Regeln machen es ein bisschen schwieriger, die richtigen Dinge zu finden."