Startseite Menü

Qadbak: Das Mysterium lichtet sich

Nach und nach sickern erste Hintergründe zu Qadbak durch, dem mysteriösen neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams

(Motorsport-Total.com/SID) - Über den neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams, der in Hinwil am Saisonende das Ruder übernehmen wird, war bisher wenig bis nichts bekannt. Lediglich die Herkunft aus dem Mittleren Osten wurde von BMW verraten. Nach und nach sickern aber erste Informationen über den mysteriösen Investor durch.

Nick Heidfeld

Die neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams treten nicht in Erscheinung Zoom

Qadbak steht offenbar für die Staaten Katar, Dubai, Abu Dhabi und Kuwait. Zu Qadbak gehört das arabische Investorenkonsortium Munto Finance um Milliardär Abdullah Bin Saeed Al Thani. Diese Gruppierung hatte im Juni den englischen Fußball-Viertligisten Notts County übernommen. Mit dem Geld soll der Schwede Sven-Göran Eriksson, der in seiner langen Karriere unter anderem schon Nationaltrainer in England und Mexiko war, den ältesten Profiklub der Welt mittelfristig zurück in die Premier League führen.#w1#

Im Vorfeld des Verkaufs hatten die Verhandlungsführer bei BMW entsprechende Erkundigungen eingezogen: "Es sind Leute, die nicht in den Vordergrund treten wollen", sagt Peter Sauber. "Aber ich habe Vertrauen in die Gruppierung. Es ist alles handfest." Scheinbar reichen die Verbindungen bis in die Königsfamilie von Katar.

Bei Qadback involviert sein soll auch der Geschäftsmann Russel King, der früher in Verbindung mit Jenson Buttons damaligem Manager John Byfield stand. Laut 'Guardian' soll King wegen Betrugs in den 1990er-Jahren zwei Jahre im Gefängnis verbracht haben.

Folgen Sie uns!

Aktuelle Bildergalerien

Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!
Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!

Top 10 2018: Die emotionalsten Momente
Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes
Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes

Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE
Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!