• 26.09.2009 15:07

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Qadbak: Das Mysterium lichtet sich

Nach und nach sickern erste Hintergründe zu Qadbak durch, dem mysteriösen neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams

(Motorsport-Total.com/SID) - Über den neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams, der in Hinwil am Saisonende das Ruder übernehmen wird, war bisher wenig bis nichts bekannt. Lediglich die Herkunft aus dem Mittleren Osten wurde von BMW verraten. Nach und nach sickern aber erste Informationen über den mysteriösen Investor durch.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Die neuen Eigentümer des BMW Sauber F1 Teams treten nicht in Erscheinung

Qadbak steht offenbar für die Staaten Katar, Dubai, Abu Dhabi und Kuwait. Zu Qadbak gehört das arabische Investorenkonsortium Munto Finance um Milliardär Abdullah Bin Saeed Al Thani. Diese Gruppierung hatte im Juni den englischen Fußball-Viertligisten Notts County übernommen. Mit dem Geld soll der Schwede Sven-Göran Eriksson, der in seiner langen Karriere unter anderem schon Nationaltrainer in England und Mexiko war, den ältesten Profiklub der Welt mittelfristig zurück in die Premier League führen.#w1#

Im Vorfeld des Verkaufs hatten die Verhandlungsführer bei BMW entsprechende Erkundigungen eingezogen: "Es sind Leute, die nicht in den Vordergrund treten wollen", sagt Peter Sauber. "Aber ich habe Vertrauen in die Gruppierung. Es ist alles handfest." Scheinbar reichen die Verbindungen bis in die Königsfamilie von Katar.

Bei Qadback involviert sein soll auch der Geschäftsmann Russel King, der früher in Verbindung mit Jenson Buttons damaligem Manager John Byfield stand. Laut 'Guardian' soll King wegen Betrugs in den 1990er-Jahren zwei Jahre im Gefängnis verbracht haben.