• 26.09.2009 13:23

  • von Stefan Ziegler

BMW Nachfolgeteam soll kein "Mitläufer" sein

Vor wenigen Tagen wurde das BMW Sauber F1 Team verkauft und laut Mario Theissen haben die neuen Investoren große Pläne mit dem Rennstall

(Motorsport-Total.com) - Nur noch vier Rennen lang wird das BMW Sauber F1 Team in der Formel 1 unterwegs sein, dann beendet BMW das Engagement in der "Königsklasse". Eine Nachfolgeregelung besteht bereits seit wenigen Tagen, doch noch immer ist nicht bekannt, wer die neuen Besitzer wirklich sind und wie sie sich die Zukunft des Rennstalls vorstellen. Auch einen sicheren Startplatz hat das Team noch nicht.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Wie wird das Nachfolgeteam des BMW Sauber F1 Teams 2010 aufgestellt sein?

Die neuen Eigentümer des Teams, die Investoren von Qadbak, haben bislang nicht verlauten lassen, welche Ziele sie mit dem Nachlass des BMW Sauber F1 Teams anpeilen. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist sich aber sicher: "Der neue Eigentümer will das Team nicht als Mitläufer fahren, sondern wirklich als starkes Team", so Theissen. "Sie sind bereit, solche Ressourcen einzusetzen."#w1#

Im Raum steht dabei dennoch, ob in der Teamzentrale in Hinwil alle Arbeitsplätze erhalten werden. Laut einem Teammitglied sollen sämtliche Mitarbeiter auch weiterhin im Rennstall aktiv sein: "Mir wurde gesagt, dass es bei der Übergabe des Teams an Qadbak weder Stellenverluste noch Entlassungen geben wird", so ein nicht näher benannter Angestellter des Teams gegenüber 'Pitpass'.

"Das sind natürlich gute Nachrichten, andererseits ist da ein nicht wirklich gutes Gefühl: Niemand weiß, wer diese 'Investoren' sind", stellt der Mitarbeiter des BMW Sauber F1 Teams heraus und fügt abschließend an: "Der Verkauf des Teams - welches für das kommende Jahr keinen bestätigten Startplatz hat - an einen beinahe anonymen Käufer ist seltsam - selbst für Formel-1-Verhältnisse."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!