PURE zieht Übernahme der Peugeot-Fabrik in Betracht

Nach dem Rückzug von Peugeot aus der Langstreckenszene könnte die Motorenabteilung nahe Paris von Craig Pollock übernommen werden

(Motorsport-Total.com) - Craig Pollock hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit seinem Projekt für "universelle Antriebe und Energierückgewinnung" PURE (Propulsion Universelle et Recuperation d'Energie) zur Saison 2014 als unabhängiger Motorenlieferant die Formel-1-Szene zu bereichern. In Vorbereitung auf diesen Schritt erwägt der ehemalige Manager von Jacques Villeneuve und Ex-BAR-Teamchef nun den nächsten Meilenstein.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock

Craig Pollock erwägt für sein PURE-Projekt einen neuen Standort in Frankreich

Nachdem ein Teil des PURE-Geschäfts vom Toyota-Standort Köln aus operieren soll, könnte in Kürze ein neuer Standort in Frankreich hinzukommen. Hintergrund ist der am Mittwoch dieser Woche völlig überraschend vollzogene Rückzug von Peugeot aus der Langstreckenszene und die damit verbundene Möglichkeit, sowohl die Motorenabteilung in Velizy-Villacoublay in der Nähe von Paris als auch einen Teil der Belegschaft zu übernehmen.

"Unsere gegenwärtigen Gebäude in der Nähe von Paris werden auf Dauer nicht groß genug sein", offenbart Pollock gegenüber 'GPUpdate.net' und nennt als Größenordnung der aktuellen Design-Abteilung von PURE "zwischen 22 und 50 Ingenieure". Im Zuge einer Erweiterung sieht man sich laut Pollock nun in Frankreich, Deutschland sowie der Schweiz nach einem möglichen neuen Standort um.

PURE-Standorte in drei Ländern

In allen drei Ländern ist man gegenwärtig mit Teilen des Projekts vertreten beziehungsweise gibt es entsprechende Pläne. "Wir haben bereits entschieden, dass wir einen Teil unseres Teams in Köln stationieren werden und die Anlagen des ehemaligen Toyota-Formel-1-Teams nutzen werden. Diese sind zweifelsohne die besten auf der Welt", so der PURE-Chef.

"Gleichzeitig gibt es nun die Neuigkeiten von Peugeot, die mit ihren Anlagen, Büros und Testeinrichtungen in der Nähe von Paris stationiert sind", setzt Pollock fort und glaubt, dass für eine Aufrüstung der Anlagen auf Formel-1-Standards "kein großer Aufwand notwendig wäre". "Diese Möglichkeit wäre unter Umständen die billigste, um das Projekt voranzutreiben. Wir beobachten die Situation sehr genau."

Doch Pollock hat es nicht nur auf die bisherigen Gebäude und technischen Einrichtungen wie Motorenprüfstände von Peugeot abgesehen. Auch an der Belegschaft hat der 55-Jährige Interesse wie er offenbart: "Es gibt dort einige sehr gute Leute, von denen ich mir vorstellen könnte, dass wir sie verpflichten."

Zudem würde die hervorragende Infrastruktur rund um Paris für einen neuen PURE-Standort Velizy-Villacoublay sprechen. Die ersten Tests mit dem turbobefeuerten 1,6-Liter-V6 von PURE sollen bereits in wenigen Monaten über die Bühne gehen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!