Prodrive: Kein Formel-1-Einstieg 2011
Prodrive-Boss David Richards schließt einen Formel-1-Einstieg in der kommenden Saison aus - Das Schicksal der neuen Teams schreckte ihn ab
(Motorsport-Total.com) - Schimpf und Schande prasselte beim Saisonauftakt auf die neuen Formel-1-Teams Lotus, Virgin und HRT nieder. Sie wären ein Sicherheitsrisiko, würden wegen des fehlenden Speeds sogar dem Image der Königsklasse des Motorsports schaden, hieß es.

© xpb.cc
David Richards erteilt der Formel 1 für 2011 eine klare Absage
Jetzt zeigt die Negativpublicity Wirkung: David Richards' Prodrive-Schmiede gibt trotz wiederholter Versuche in der Vergangenheit bekannt, sich für die Saison 2011 nicht um einen Platz im Starterfeld zu bewerben. "Ein brandneues Formel-1-Team zu starten, das dafür notwendige Budget aufzutreiben und ein komplett neues Auto zu entwickeln, sind Unternehmungen, die nicht zu unterschätzen sind", erklärt Richards in einer Presseaussendung.#w1#
Formel 1 sportlich und wirtschaftlich nicht attraktiv?
Der Brite bestätigt, dass das Schicksal der drei neuen Rennställe sowie das Nichtzustandekommen des US-F1-Projekts durchaus mit seiner Entscheidung zusammenhängen: "Selbstverständlich haben wir verfolgt, mit welchen finanziellen und technischen Herausforderungen die neuen Teams konfrontiert waren, um es ins Starterfeld zu schaffen, geschweige denn erfolgreich zu sein", fährt er fort.
"Obwohl ich deren Einsatz wirklich bewundere, denke ich nicht, dass es eine angemessene Strategie für Prodrive oder Aston Martin darstellt, es ihnen gleichzutun", stellt er klar. "Für Prodrive ist ein Einstieg an zwei Bedingungen geknüpft: dass wir konkurrenzfähig sind und dass es sich wirtschaftlich auszahlt." Man werde die Formel 1 zwar weiter im Auge behalten, doch "unter den aktuellen Umständen ist es nicht möglich, diese zwei Bedingungen zu erreichen".
Prodrive plant WRC-Comeback
Stattdessen will sich Prodrive im kommenden Jahr auf ein Comeback in der Rallye-WM konzentrieren. Es würde, so Richards, "erhebliche Ressourcen in Anspruch nehmen, ein komplett neues Auto zu designen und zu entwickeln".
Um welches Auto es sich handelt, ist derzeit unbekannt. Gerüchte besagen allerdings, dass Richards der britischen Kultmarke MINI zu einem Comeback in der Rallye-WM verhelfen will. Gleichzeitig plant Prodrive, seine Aktivitäten mit Aston Martin im Langstreckensport in den USA, Europa und in Le Mans auszudehen. Zudem ist man in der traditionsreichen V8-Supercar-Serie in Australien aktiv.

