Pizzonia 2005 in jedem Fall bei BMW-Williams

Ob als Test- oder als Rennfahrer steht noch nicht fest, aber Antonio Pizzonia wird auch 2005 für BMW-Williams fahren

(Motorsport-Total.com) - Als einziges Spitzenteam hat BMW-Williams für kommende Saison noch ein Cockpit frei, was für Formel-1-Verhältnisse doch recht ungewöhnlich ist. Anwärter auf den Platz neben dem gesetzten Mark Webber gibt es viele, die besten Karten scheint jedoch Testfahrer Antonio Pizzonia zu haben.

Titel-Bild zur News: Sam Michael, Dr. Mario Theissen und Ralf Schumacher

Sam Michael im Gespräch mit Ralf Schumacher, der das Team verlässt

Der Brasilianer hat in vier Rennen als Ersatzmann für den verletzten Ralf Schumacher immerhin sechs Punkte geholt und schied in Belgien Kurs auf ein Podium nehmend mit technischem Defekt aus. Nach dem missglückten Jahr 2003 bei Jaguar konnte er dadurch seine Reputation wieder herstellen, und speziell in Williams-Kreisen genießt er hohes Ansehen. BMW, so hört man, würde eher eine andere Lösung bevorzugen.#w1#

Fest steht jedenfalls, dass der 24-Jährige nicht vor die Tür gesetzt wird: "Antonio Pizzonia wird nächstes Jahr bei uns fahren - entweder als Renn- oder als Testfahrer", erklärte Sam Michael, der Technische Direktor des Williams-Teams. "Das ist schon einmal ein Referenzpunkt. Antonio hat bewiesen, dass er schnell ist, und er steht auf unserer Liste." Auch BMW-Sportchef Theissen bestätigte, dass der "Jungle Boy" eine der Möglichkeiten für nächstes Jahr ist.

Wahrscheinlich ist, dass Williams noch diese Woche Kontakt mit allen Kandidaten aufnimmt, und bei den ersten Wintertests könnten diese dann auf ihre Fähigkeiten hin überprüft werden. Anschließend werden sich Williams und BMW beraten, wobei die letzte Entscheidung bei Sir Frank Williams liegt. Wer dann schließlich das zweite Cockpit neben Webber bekommen wird, entscheidet sich wahrscheinlich noch dieses Jahr.