Heidfeld hofft auf BMW-Williams-Test im Winter

In spätestens acht Wochen will sich BMW-Williams für einen Fahrer entscheiden - Nick Heidfeld hofft auf seine Chance

(Motorsport-Total.com) - Durch die Entscheidung des 'Contract Recognition Boards', dass Jenson Button nächstes Jahr für BAR-Honda fahren muss, hat plötzlich Nick Heidfeld alle Chancen, doch noch bei einem Top-Team unterzukommen. Der Mönchengladbacher spekuliert auf einen Test im November, bestätigt ist aber noch nichts.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Wohin führt die Zukunft von Nick Heidfeld? Etwa zu BMW-Williams?

"Mir ist das neu", sagte Williams-Teilhaber Patrick Head, als er von Journalisten in Brasilien auf diese Variante angesprochen wurde. BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen bestätigte hingegen, dass der Jordan-Pilot ein Kandidat sei, einen fix vereinbarten Test dementierte jedoch auch er. Und Heidfeld selbst gab sich bedeckt: "Wenn Patrick Head nichts davon weiß, dann werde ich wahrscheinlich auch nichts wissen", erklärte er grinsend.#w1#

"Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr zu Williams gehe", fuhr der 27-Jährige mit etwas ernsthafterer Miene fort. "Im Sommer hätte es mit einem Test ja schon beinahe geklappt, also hoffe ich im Winter noch einmal auf eine Chance. Ich muss abwarten, was in den nächsten Wochen passiert, aber das liegt nicht an mir, sondern nur an Williams und BMW. Ich habe für nächstes Jahr noch keine Entscheidung getroffen."

Immerhin hat "Quick Nick" bereits durchsickern lassen, dass ein Verbleib bei Jordan nur die absolute Notvariante für ihn wäre: "Zu Saisonbeginn lief es ganz gut und ich konnte auch auf mich aufmerksam machen, aber dann ist mit der Weiterentwicklung einfach nichts mehr vorwärts gegangen. Das kann schon ein bisschen frustrierend sein." Darüber hinaus steht Jordan ja vor einer ungewissen Zukunft, über die nicht einmal er selbst Bescheid weiß: "Keine Ahnung, wie es da weitergeht."

Bei Williams gilt Antonio Pizzonia als Favorit auf das noch verfügbare Cockpit, obwohl Mark Webber sich bereits gegen den Brasilianer, mit dem er 2003 bei Jaguar gefahren ist, ausgesprochen hat. Und auch BMW würde Heidfeld wohl zumindest gerne bei einem Test im FW26 sehen. Nur geringe Außenseiterchancen werden hingegen David Coulthard eingeräumt, dem damit wahrscheinlich mindestens ein Jahr Auszeit bevorsteht.