Pirelli wünscht sich Tests auf Grand-Prix-Strecken

Während die Teams 2012 möglicherweise während der Saison in Mugello testen werden, wünscht sich Pirelli eher einen "Post-Race-Test"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich nun auch die Teams mit dem Vorschlag von Jean Todt, demnächst auch wieder während der Saison zu testen, arrangieren können, scheint es wahrscheinlich, dass es 2012 zumindest einen dreitägigen Test vor dem ersten Europarennen in Istanbul geben wird. Als Schauplatz gilt Mugello im Moment als Favorit.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery

Paul Hembery würde am liebsten auf einer der Grand-Prix-Strecken testen

Doch noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, denn der Vorschlag entspringt bisher nur einem Meeting der Teamvereinigung FOTA am vergangenen Wochenende. Außerdem hat Pirelli anscheinend andere Präferenzen als die Teams: "Wir würden gerne einen Mittsaison-Test unter richtigen Meisterschafts-Bedingungen fahren, bevorzugt auf einer Meisterschafts-Strecke", erklärt Sportchef Paul Hembery gegenüber 'Autosport'.

"Es wäre ideal für uns, einfach zu bleiben, wie wir es nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi mit dem Young-Driver-Test machen, denn dann hast du alle Daten vom Rennen plus die Daten, die sich durch die Modifikationen ergeben", sagt der Brite und unterstreicht: "Aus unserer Sicht wäre es ideal, wenn wir nach einem Rennen einfach bleiben könnten - welches, darauf kommt es nicht wirklich an."

Von der MotoGP-Weltmeisterschaft wird das Konzept solcher Post-Race-Tests schon seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass für die Teams keine zusätzlichen Reisekosten entstehen, weil Personal und Material ohnehin schon vor Ort sind. Außerdem würde ein am Montag nach dem Rennen beginnender Test ermöglichen, die Daten mit jenen des Rennwochenendes in Korrelation zu setzen.