Pirelli wünscht sich Reifentest in Bahrain

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery hat bei der Frage nach dem Austragungsort für einen Reifentest im Mittleren Osten einen klaren Favoriten und erklärt, warum

(Motorsport-Total.com) - In Vorbereitung auf das neue V6-Zeitalter der Formel 1 dürfte es im Frühjahr 2014 erstmals nicht nur in Europa Testfahrten geben. Dass die Teams zumindest einen Test im Mittleren Osten absolvieren werden, gilt als sicher. Die Frage, wo dieser Test stattfinden wird, ist allerdings noch offen.

Titel-Bild zur News: Pole-Position in Bahrain

Die Hitze und der raue Asphalt in Bahrain bilden für Pirelli das ideale Testgelände Zoom

Im Gespräch sind Abu Dhabi und Bahrain. Geht es nach Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery, dann ist der Fall, auf welcher der beiden arabischen Strecken getestet werden soll, klar. "Ungeachtet der politischen Lage wäre uns aus rein technischer Sicht ein Reifentest in Bahrain am liebsten", sagt Hembery.

Der Motorsportchef von Pirelli begründet seine Ansicht wie folgt: "In Vorbereitung auf unseren Einstieg in die Formel 1 zur Saison 2011 waren wir dreimal in Bahrain testen. Das lief sehr gut, denn dort ist es natürlich heiß und der Asphalt ist sehr rau. Das macht Bahrain zu einem guten Testgelände für die Reifen."

Im Gegensatz dazu zeigte man sich bei Pirelli mit den niedrigen Temperaturen bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera im Frühjahr 2013 unzufrieden.