2014: Erste Testfahrten eine Woche später

Die neuen V6-Motoren werden nach einer Einigung unter den Teamchefs erstmals in der letzten Januar-Woche auf die Teststrecke geschickt - Offene Fragen bleiben

(Motorsport-Total.com) - Anders als in diesem Jahr wird es im kommenden Jahr wieder Testfahrten während der Saison geben. Unabhängig davon wird es im Winter drei Tests in Vorbereitung auf die Saison 2014 geben. Darauf haben sich die Teams kürzlich geeinigt. Doch statt wie ursprünglich vorgesehen in der Woche vom 20. Januar im spanischen Jerez de la Frontera zu testen, werden die Teams nach einer diesbezüglichen Einigung untereinander erst in der Woche ab 27. Januar testen.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Jerez wird die Formel-1-Teams in der letzten Januar-Woche 2014 empfangen

Zudem einigten sich die Teamverantwortlichen darauf, dass es vor dem Saisonauftaktrennen 2014 zwei Testfahrten im Mittleren Osten geben wird. Ob die neuen V6-Motoren in Abu Dhabi, Bahrain, Dubai oder Katar gezündet werden, ist allerdings noch offen.

Während der Austragungsort der Orient-Tests noch offen ist, macht man sich bei Reifenhersteller Pirelli indes ganz andere Gedanken. "Es gibt Meetings, in denen besprochen wird, ob wir einen Schlechtwettertest durchführen. Barcelona, vielleicht Paul Ricard oder irgendwo in Spanien. Das wäre lohnenswert für die Teams und für uns selbst", sagt Paul Hembery.

Denn: "Wir glauben, dass es nicht gut wäre, wenn wir in Malaysia mit dem neuen Antriebsstrang erstmals Regen haben. Jeder wäre da besorgt. Wir müssen wissen, was im Nassen die Herausforderung ist", so der Pirelli-Motorsportchef. Derzeit gibt es bezüglich des Testkalenders für die Saison 2014 also noch einige offene Fragen zu klären.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter