• 28.07.2013 13:58

  • von Timo Pape

Alonso will Abstand zu Vettel verringern

Der Zweitplatzierte in der WM, Fernando Alonso, will in Ungarn auf Sebastian Vettel aufholen - zehn Jahre nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2003 holte Ferrari-Pilot Fernando Alonso seinen Formel-1-Sieg auf dem Hungaroring. Heute - zehn Jahre später - will der Spanier erneut angreifen und den Abstand zu Spitzenreiter Sebastian Vettel verringern. Vor allem am Start will der Weltmeister von 2005 und 2006 versuchen, Boden gut zu machen, um sich für die kommenden Rennen nach der Sommerpause zu motivieren.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso will den Abstand zu Sebastian Vettel in Ungarn verringern Zoom

Der Hungaroring lässt Alonso in Erinnerungen schwelgen: "2003 war ein unvergesslicher Moment mit meinem ersten Grand-Prix-Sieg. Jedes Mal wenn ich hier herkomme, erinnere ich mich daran. Das ist jetzt zehn Jahre her, wie doch die Zeit verfliegt", erzählt der 32-Jährige gegenüber 'Sky Sports F1'. Von der Strecke selbst hält er eine Menge: "Es ist eine große Herausforderung für uns Fahrer und auch für die Ingenieure."

Um den Abstand auf Vettel zu verkleinern, soll nun ein guter Start ins Rennen her: "Ich denke, wir werden am Start eine Chance haben. Ich werde alles geben, um ihn zu überholen, und nach der ersten Kurve werden wir sehen, wo wir stehen", plant Alonso. Außerdem hofft er, durch eine bessere Taktik vor dem Deutschen zu landen: "Wir haben hoffentlich die beste Strategie, um irgendwie vor ihm zu landen."

"Wir wollen die gute Form, die sie offensichtlich gerade haben, beenden." Fernando Alonso

Besonders mit Blick auf die anstehende Sommerpause hofft Alonso auf ein gutes Ergebnis und darauf, Red Bull ins Wanken zu bringen: "Wir wollen die gute Form, die sie offensichtlich gerade haben, beenden und können so hoffentlich ein bisschen aufholen an diesem Wochenende. So können wir vielleicht auch etwas Extramotivation finden für Spa und Monza und die Lücke verkleinern."