Teams klar für vorgezogenen Teststart 2014 im Januar

Der Großteil der Formel-1-Teams spricht sich wegen des neuen Reglements für einen vorgezogenen Wintertest im Januar aus, ein Comeback der Tests wurde abgelehnt

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Testfahrten sorgt in der Formel 1 weiterhin für Diskussionen. Am Mittwoch stimmten die Teams auf Wunsch von Ferrari über eine mögliche Aufhebung des Testverbots während der Saison ab, doch die Forderung der Roten aus Maranello wurde abgelehnt. Eine Mehrheit von sechs Teams wäre notwendig gewesen, doch am Ende stimmten nur fünf Teams gegen das Testverbot.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Ferrari gilt als größer Verfechter eines Comebacks der Tests Zoom

Als Anlass für ein Comeback der Tests hatte Ferrari die Reglementänderungen 2014 genannt. Die neuen 1,6-Liter-V6-Turbos könnten ohne Versuchsfahrten abseits der Rennwochenenden nicht zuverlässig gemacht werden, argumentierte man in Italien. Doch Teams wie McLaren stellten sich gegen diese Option.

Zu hohe Kosten sprechen gegen Tests

Die Kosten würden zu sehr ansteigen, kritisierte McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale. Ein nicht unwesentlicher Gedanke im Hinterkopf des Briten: Die Truppe aus Woking verfügt über den vermutlich besten Simulator der Formel 1, im Gegensatz zu Ferrari hat man zudem keine Teststrecke vor der Haustür.

Auch Sebastian Vettels Red-Bull-Team nutzt den Simulator in Milton Keynes sehr intensiv. Der Weltmeister will sich nicht festlegen, ob ein Comeback der Tests für die Formel 1 eine gute Sache wäre, wichtig sei aber, "dass es für alle gleich ist. Da spalten sich eben die Meinungen, weil es gerade die kleineren Teams schwer haben."

Er würde sich mehr Sponsoren in der Formel 1 wünschen, "die dann auch gerade den kleineren Teams helfen, um uns dann zu erlauben, testen zu gehen oder das Feld ein bisschen näher zusammenzubringen." Immerhin ließ die Abstimmung aber die Tendenz erkennen, dass die meisten Teams wegen des neuen Reglements einen Teststart in Januar gutheißen würden - der restliche Testplan vor dem Saisonstart sorgt aber für unterschiedliche Ansichten.

Teststart 2014 schon im Januar?

Laut 'Autosport' sprachen sich fünf Teams für zwölf Testtage im Januar und Februar, fünf für 15 Tage und eines für zwölf Tage ausschließlich im Februar, also für eine Beibehaltung der aktuellen Lösung, aus. Das zeigt, dass eine klare Mehrheit von zehn Teams dafür ist, den ersten Wintertest in den ersten Monat des Jahres vorzuverlegen.

Da aber keine Einigung erzielt werden konnte, ist es nicht auszuschließen, dass die Entscheidung von der FIA getroffen wird, schließlich muss diese vom Weltrat im Juni abgesegnet werden. Zumindest in Hinblick auf den Young-Driver-Test sind sich die Teams dieses Jahr aber einig: Es wird im Gegensatz zum Vorjahr nur noch einen Test geben, wo alle Rennställe teilnehmen - er soll zwischen den WM-Läufen in Deutschland und Ungarn in Silverstone stattfinden.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!