• 09.05.2013 11:14

  • von SID & Stefan Ziegler

Teams entscheiden sich gegen weitere Testfahrten

Es bleibt bei zwölf Tagen als Saisonvorbereitung: Die Formel-1-Rennställe haben sich knapp gegen eine Ausweitung der Testfahrten entschieden

(Motorsport-Total.com/SID) - Mit einer knappen 6:5-Mehrheit haben die Teams der Formel 1 die Wiedereinführung von Testfahrten während der Saison abgelehnt. Das berichtet 'speedweek.de'. Rennställe wie Ferrari hatten sich für eine Änderung des seit 2009 bestehenden Status Quo mit drei Wintertests stark gemacht. Letztlich stimmten aber nur fünf Teams für die kostenintensive Rückkehr zu mehr Testtagen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Getestet wird auch in Zukunft "nur" an zwölf Tagen vor dem Beginn der Saison Zoom

Weil es in der Königsklasse derzeit kein gültiges Concorde-Abkommen zwischen dem Automobil-Weltverband (FIA), dem Rechteinhaber CVC und den Rennställen gibt, hätte eine einfache Mehrheit zur Änderung genügt. Stattdessen wurde auch der Vorschlag eines vierten Wintertests wegen der Einführung der neuen Turbomotoren in der Saison 2014 abgelehnt.

Dafür tendiert die Formel 1 dazu, die Saisonvorbereitung wegen der besseren klimatischen Voraussetzungen zum Teil auf die Arabische Halbinsel zu verlegen. "Es besteht ein Interesse, die Vorsaison-Testfahrten aus Europa auszugliedern. Das wäre interessant für uns", sagt Richard Cregan, Streckenchef in Abu Dhabi, bei 'AP'.