powered by Motorsport.com
  • 09.05.2013 10:59

  • von Stefan Ziegler

Silverstone bekommt Lottogelder für Neubau-Projekt

10,8 Millionen Euro für den Bau eines Formel-1-Geschichtszentrums: Silverstone kann bei seinem jüngsten Projekt auf staatliche Lottogelder zurückgreifen

(Motorsport-Total.com) - Dass in Silverstone in den vergangenen Jahren immer wieder kräftig gebaut wurde, ist nichts Neues. Wohl aber, dass die jüngsten Projekte zum Teil durch Gelder aus der Staatslotterie finanziert werden. Konkret geht es dabei um die Errichtung eines Besucherzentrums, das die Geschichte der Formel 1 in Silverstone aufzeigen soll. Kostenpunkt: rund 24 Millionen Euro. Etwa die Hälfte davon kommt vom Lotto.

Titel-Bild zur News: Silverstone

Neue Boxen, neues Besucherzentrum: In Silverstone wird weiter kräftig gebaut Zoom

Insgesamt 10,8 Millionen Euro schüttet der Heritage Lottery Fund für die Baumaßnahmen an der britischen Traditionsstrecke aus. Damit ist Silverstone eines von sechs Projekten, das auf diese Weise eine staatliche Förderung erfährt. Was Jenny Abramsky als Vorsitzende des Heritage Lottery Funds damit begründet, dass alle Initiativen wichtige Aspekte der Landesgeschichte erzählen würden.

Und so will Silverstone eben dies in die Tat umsetzen: Neben einer Ausstellungshalle sollen auch ein Kino mit 200 Sitzplätzen sowie ein Archiv für den britischen Rennfahrer-Klub (BRDC) errichtet werden. Laut Silverstone-Entwicklungschefin Sally Reynolds soll das neue Projekt die Geschichte des Orts von der angelsächsischen Zeit über die Rolle Silverstones in den Weltkriegen bis hin zur Gegenwart schildern.

"Es handelt sich um eine sehr aufregende Sache", meint sie. "Großbritannien und vor allem auch die Region um Silverstone ist etwas Einmaliges für den Motorsport. Im Prinzip ist diese Gegend dafür verantwortlich, dass der Motorsport in alle Welt exportiert wurde." Und deshalb zählt unter anderem der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart zu den Unterstützern dieser neuen Maßnahme.

"Das Erbe dieses Rennplatzes und des britischen Motorsports kann so einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden als jemals zuvor. Und damit wird auch dessen Wichtigkeit für künftige Generationen dargestellt", sagt Stewart. Der Rest der insgesamt 80 Millionen umfassenden Förderung ging an fünf weitere Projekte zur Wahrung von Geschichte und Tradition in Großbritannien und Irland.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!