• 02.05.2013 12:02

Perez: "Europa ist die wahre Heimat der Formel 1"

McLaren-Pilot Sergio Perez freut sich nach dem ersten Erfolg von Bahrain auf den Europaauftakt in Barcelona - Für den Mexikaner liegt da die wahre Geschichte der F1

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Rennen in Bahrain hat Neu-McLaren-Pilot Sergio Perez endlich ein annehmbares Ergebnis geschafft. Der Mexikaner hofft nun, dass der sechste Platz keine Eintagsfliege war, und dass McLaren ab Barcelona so richtig aufblüht und zu alter Stärke zurückfindet. Was er in der Zwischenzeit macht, was es bedeutet, für McLaren zu fahren, und was es mit seinem Spitznamen 'Checo' auf sich hat, das verrät der 23-Jährige im Interview.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez holte in seinen vier Rennen für McLaren bisher zehn Punkte Zoom

Frage: "Sergio, was machst du nach deiner starken Performance in Bahrain?"
Sergio Perez: "Nach den ersten vier Überseerennen gibt es eine kleine Pause. Das gibt jedem die Zeit, sich neu einzustellen und eine neue Saison in Europa zu starten. Es fühlt sich immer aufregend an, nach Europa zurückzukehren - es ist fast, als ob wir die Saison noch einmal starten. Aber es ist auch schön, dass es zwischen Bahrain und Barcelona eine dreiwöchige Pause gibt. Es ist eine schöne Zeit um zu relaxen, da wir in den vergangenen zehn Wochen viel gereist sind. Wir haben viel Zeit in Flughäfen verbracht, es ist schön, mal Zeit für sich zu haben."

"Ich werde die ganze Zeit trainieren, aber auch Freunde und Familie besuchen. Hoffentlich kann ich auch ein bisschen Fußball schauen! Ich werde auch zurück im MTC (McLaren Technology Center; Anm. d. Red.) sein, um mich auf den Spanien-Grand-Prix vorzubereiten. Wir haben einige routinemäßige Meetings mit den Ingenieuren vor dem Rennen, und es wird schön sein, dass Team zu treffen, bevor wir wieder Rennen fahren."

Frage: "Freust du dich auf die Europasaison?"
Perez: "Absolut! Das ist etwas, worauf ich mich wirklich freue, denn Europa ist die wahre Heimat der Formel 1 - die Strecken haben so viel Geschichte. Strecken wie Monaco, Silverstone, Spa und Monza waren im Kalender als die Formel 1 1950 gegründet wurde. Ich denke es ist großartig, dass wir diese Kurse, die den Sport und all seine Historie repräsentieren, immer noch im Kalender haben. Die können wir niemals verlieren."

Frage: "Genießt du es für McLaren zu fahren?"
Perez: "Es war großartig, das ganze Team kennenzulernen. Die Erfahrung war so, wie ich sie mir vorgestellt habe - und mehr. Jeder hat mich gut behandelt und ich fühle, dass ich mich gut eingelebt habe. Nach einem harten Start in die Saison ziehen wir alle an einem Strang um das Team dorthin zu führen, wo es auch hingehört: an die Spitze. Hoffentlich haben wir nun die Kurve gekriegt."


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Bahrain


"Das MTC ist so ein erstaunlicher Arbeitsplatz. Jedes Mal, wenn ich hineingehe, bin ich beeindruckt von dem, was ich sehe. Wenn ich den Boulevard entlang schreite, sehe ich alle großartigen Autos der Vergangenheit, und es erinnert mich daran, was es bedeutet, ein McLaren-Pilot zu sein: in die Fußstapfen von Größen wie Emerson (Fittipaldi), Ayrton (Senna; Anm. d. Red.) und Alain Prost zu treten. Das ist eine Ehre."

"Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, allen loyalen Fans des Teams zu danken, die uns bei allen Rennen großartig unterstützen. Das motiviert mich wirklich, jederzeit mein Bestes zu geben, wenn ich in das Auto klettere."

Frage: "Und abschließend: Woher kommt dein Spitzname 'Checo'?"
Perez: "Das ist nicht wirklich kompliziert. In Mexiko, wo ich herkomme, wird allen Sergios automatisch der Spitzname 'Checo' verpasst. Sorry, es gibt wirklich keine Geschichte dahinter."