Whitmarsh stellt klar: Noch kein Fokus auf 2014

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh will das Jahr trotz des ernüchternden Saisonauftakts noch nicht abschenken: "Reden im Moment nicht über 2014"

(Motorsport-Total.com) - 64 Punkte liegt Jenson Button in der Gesamtwertung schon hinter Spitzenreiter Sebastian Vettel, Teamkollege Sergio Perez fehlen ganze 67 Punkte. In der Konstrukteurswertung ist Red Bull schon 86 Punkte enteilt - McLaren schwimmen langsam die Felle im Kampf um den WM-Titel davon. Zwar wusste man, dass es mit dem neuen MP4-28 am Anfang ein paar schwierige Rennen geben würde, doch der Rückstand ist vor dem Europaauftakt doch größer als erwartet. Dennoch will Teamchef Martin Whitmarsh den 2013er Boliden noch nicht zu den Akten legen.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh will mit aller Macht zurück an die Spitze Zoom

Eine vorzeitige Fokussierung auf die kommende Saison, in der alle Teams mit dem neuen Motorenreglement Neuland betreten, kommt für den Briten nicht in Frage. "Das ist eine meiner Schwächen", erklärt Whitmarsh gegenüber 'Autosport'. "Ich möchte nicht Rennen fahren, wenn wir nicht konkurrenzfähig sind." Darum will er auch die aktuelle Saison noch nicht abschenken. "Vielleicht ist das ein charakterlicher Makel, aber ich habe es schon in Australien deutlich gemacht, dass ich im Moment nicht über 2014 rede."

"Ich möchte konkurrenzfähig sein", ergänzt er. "Ich möchte zurück an die Spitze und möchte mit der Gewissheit zu Grands Prix reisen, dass wir siegfähig sind." Bei den bisherigen vier Rennen habe Whitmarsh diese Gedanken allerdings nie gehabt. Mit neuen Upgrades für den Großen Preis von Spanien soll sich die Lage verbessern. Derzeit liegt man als Sechster sogar hinter Force India - nicht akzeptabel für das Team aus Woking.

"Ich möchte sehen, dass wir aufs Podium - und zwar auf die oberste Stufe - kommen. Und wir müssen eine Stufe nach der anderen nehmen", so Whitmarsh. "Rennen zu fahren, wenn man denkt, dass man nicht gewinnen kann, ist nicht gerade etwas, was ich genießen kann. Also möchte ich dahin zurück, wo man Donnerstag an die Strecke kommt und die Vorfreude in sich trägt, dass man gewinnen kann. So möchte ich uns sehen und so erwarten es auch die Leute von uns."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


Ein fünfter Platz von Jenson Button in China und ein sechster Rang von Sergio Perez in Bahrain waren in dieser Saison bisher das Höchste der Gefühle. In Bahrain hat Jenson Button sogar über den bloßen Einzug in Q3 gejubelt - das kann nicht der Anspruch eines Spitzenteams sein. In Barcelona soll für die Chrompfeile mit neuen Teilen endlich die Wende kommen. McLaren hatte auf ein komplett neu entwickeltes Auto gesetzt, weil man sich mehr Potenzial bei der Entwicklung erhoffte. Daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass man die Saison abschenkt, bevor man überhaupt zum Entwickeln gekommen ist.