BMW baut legendären Turbo-Brabham wieder auf

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Classic-Team in München hat sich in den vergangenen Monaten mit einem Projekt beschäftigt, das den Pulsschlag von alteingesessenen Formel-1-Fans in die Höhe schnellen lässt. Denn seit Oktober 2012 wurde jener legendäre Brabham-BMW BT52 restauriert und wieder aufgebaut, mit dem Nelson Piquet 1983 den WM-Titel gewonnen hatte - als erster Turbo-Champion der Geschichte.

Herzstück des Rennwagens ist BMWs M12/M13-Motor, der aus 4 Zylindern in Reihe und 1,5 Liter Hubraum zumindest im Qualifying bis zu 1.500 PS Topleistung lieferte. Eines der Erfolgsgeheimnisse war Motorentuning auf Basis von Chiptechnologie - heute Standard, damals aber eine revolutionäre Errungenschaft. Auch die hochgiftigen Benzinmischungen sind legendär.

BMW rekrutierte für die Restaurierung des BT52, für den das Design am Computer reproduziert und mit moderner Kohlefasertechnologie neue Teile gebaut wurden, zahlreiche Mitarbeiter, die schon damals Mitglied des Formel-1-Projekts waren, darunter auch der legendären Motorenchef Paul Rosche, vielen besser bekannt als "Nocken-Paule".

Ein möglicher Termin für die "zweite Jungfernfahrt" des BT52 ist das Festival of Speed in Goodwood, das dieses Jahr von 11. bis 14. Juli stattfindet.