Pirelli setzt sich durch: Drei Testtage vor Formel-1-Saison 2016

Reifenhersteller Pirelli bekommt im Dezember und Januar drei zusätzliche Testtage - Januar-Test möglicherweise ein Problem für vier der elf Teams

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' mit seinem Wunsch nach zusätzlichen Testtagen vor Beginn der Formel-1-Saison 2016 durchgesetzt. Am 1. Dezember sowie am 25. und 26. Januar finden in Abu Dhabi und Le Castellet insgesamt drei Testtage statt, im Rahmen derer sich die Teams ausschließlich den Reifen widmen werden.

Titel-Bild zur News: Pirelli

Reifenhersteller Pirelli hat sich mit dem Wunsch nach mehr Tests durchgesetzt Zoom

Für den Dienstag nach dem Saisonfinale 2015 war ursprünglich ein GP2-Test angesetzt, der nun wegen der Formel 1 weichen muss. Pirelli möchte an jenem Tag Trockenreifen ausprobieren, unter anderem auch eine neue Ultrasoft-Mischung, die nächstes Jahr als zusätzliche Option (noch weicher als der bisherige Supersoft) angeboten werden könnte.

Am 25. und 26. Januar sollen weitere Tests auf künstlich bewässerter Strecke in Le Castellet stattfinden, um Intermediates und Regenreifen testen zu können. Allerdings lautet die Vorgabe, dass nur mit 2015er-Autos gefahren werden darf - was alle Teams, die zum 1. Januar den Motorenhersteller wechseln (Manor-Marussia, eventuell Red Bull, Lotus, Toro Rosso und auch Haas) vor Probleme stellen könnte.