• 07.03.2011 09:26

  • von Stefan Ziegler

Pirelli reist mit 1.680 Reifen zum letzten Wintertest

Um den Formel-1-Teams beim letzten Gruppentest vor Saisonbeginn noch einmal viel Spielraum zu bieten, bringt Pirelli 1.680 Reifen nach Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Weil in Bahrain nicht getestet werden kann, beschließen die Formel-1-Teams ihre Vorbereitungen auf die neue Rennsaison in Europa und machen - wie schon beim dritten Gruppentest des Jahres - am Circuit de Catalunya bei Barcelona Station. Dort wird Reifenlieferant Pirelli insgesamt 1.680 Pneus bereitstellen, um den Teams bei den letzten Probefahrten noch einmal viel Spielraum zu bieten.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Die Pirelli-Reifen werden in dieser Woche einem letzten Härtetest unterzogen

Dazu stehen den Teams jeweils 35 Reifensätze zur Verfügung, darunter fünf Sets Intermediates sowie drei Komplettausrüstungen für Regen. "Bei unserem bis dato letzten Test in Barcelona hatten wir am Morgen immer nur sechs Grad Celsius, was dem Gummi auf der Strecke und dem Sammeln von Informationen für Rennstrategien nicht zugute kam", sagt Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery.

"Aus diesem Grund hoffen wir in dieser Woche auf wärmere Bedingungen. Die Temperaturen werden aber wahrscheinlich nicht in den Bereich klettern, den wir für das erste Rennen in Australien erwarten", meint der Brite. "Da wir unsere Mischungen für den Saisonstart bereits bekannt gegeben haben, werden sich die meisten Teams wohl auf die harten und weichen Pneus konzentrieren."

"Wir rechnen damit, dass die Rennställe viele Longruns und Rennsimulationen durchführen werden. Dies sollte die Ergebnisse bestätigen, die wir bereits aus den Daten der früheren Tests herauslesen konnten: 2011 sehen wir zwei oder manchmal vielleicht sogar drei Boxenstopps pro Rennen", gibt Hembery zu Protokoll. Die Testfahrten in Barcelona beginnen am Dienstag und dauern bis Samstag.