Pirelli: Reifentests mit allen Teams auf acht Strecken

Reifenlieferant Pirelli und die Formel-1-Teams haben sich auf einen Testkalender für die Saison 2017 geeinigt: Gefahren wird auf acht verschiedenen Rennstrecken

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Testfahrten in der Formel 1 aus Kostengründen jahrelang fast schon Seltenheitswert hatten, müssen die Teams auf Drängen von Reifenlieferant Pirelli in dieser Saison deutlich häufiger außerhalb der Rennwochenenden ausrücken. 25 Testtage wurden Pirelli laut Reglement zugesichert, und gemeinsam mit dem Teams hat sich das italienische Unternehmen nun auf den Testkalender für die Saison 2017 geeinigt (Übersicht aller geplanten Testtage in unserem Testcenter).

Titel-Bild zur News: Pirelli

25 Testtage bekommt Pirelli in der Formel-1-Saison 2017 Zoom

Dieser umfasst Tests auf acht verschiedenen Strecken, von denen mit den französischen Kursen Le Castellet und Magny-Cours zwei in diesem Jahr nicht Teil des Rennkalenders der Formel 1 sind. Zweimal müssen Teams im Rahmen der allgemeinen Testfahrten Kapazitäten für Pirelli abstellen, vier weitere Male wird im Anschluss an ein Rennen auf den jeweiligen Strecken getestet. Hinzu kommen fünf separat geplante Tests.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als die breiteren Reifen für die Saison 2017 nur von Mercedes, Red Bull und Ferrari getestet wurden, müssen sich in diesem Jahr alle zehn Formel-1-Teams in den Dienst von Pirelli stellen. "Sie brauche Möglichkeiten, ihre Weiterentwicklung zu betreiben", zeigt Williams-Technikchef Paddy Lowe Verständnis für die Forderungen von Pirelli. "Sie haben viel Kritik einstecken müssen, aber es ist ein schwieriger Job, die Reifen den ständigen Weiterentwicklung der Teams anzupassen."

Die Testarbeit beginnt schon in dieser Woche. Einen Tag des Tests in Bahrain muss Ferrari für Pirelli zur Verfügung stehen. Im Mai kommen dann nach dem Rennen in Barcelona Renault und Toro Rosso zum Einsatz, ehe Red Bull zweimal in Le Castellet ran muss, davon einmal zwei Tage lang im Regen. Ein weiterer Regentest ist im Juli für McLaren auf dem früheren Grand-Prix-Kurs Magny-Cours vorgesehen.


Formel 1 2017: Pirelli erklärt die neuen Reifen

In der Saison 2017 gibt es in der Formel 1 neue Reifen - Hersteller Pirelli erklärt, was sich in diesem Jahr ändert Weitere Formel-1-Videos

Gegen Ende der Saison transportiert Pirelli seine Testreifen dann zweimal auch nach Übersee und hängt an die Rennen in Mexiko und Brasilien je zwei Testtage an. Wie im vergangenen Jahr werden die Reifentests für die Teams Blindtests sein, bei denen sie nicht erfahren, welches Reifenmaterial sie testen. Durch die Zusammenarbeit mit allen Rennställen erhofft sich Pirelli noch umfangreichere Daten für die Weiterentwicklung der Pneus.

Die Testtermine von Pirelli 2017:

18.+19.04: Sachir (Ferrari, ein Tag, trocken)
16.+17.05.: Barcelona (Renault und Toro Rosso, jeweils zwei Tage, trocken)
31.05.+01.06.: Le Castellet (Red Bull, zwei Tage, Regen)
29.+30.06.: Le Castellet (Red Bull, zwei Tage, trocken)
18.+19.07.: Silverstone (Williams und Haas, jeweils zwei Tage, trocken)
19.+20.07.: Magny-Cours (McLaren, zwei Tage, Regen)
01.+02.08.: Budapest (Mercedes, ein Tag, trocken)
03.+04.08.: Barcelona (Ferrari, zwei Tage, trocken)
07.+08.09.: Le Castellet (Mercedes, ein Tag, trocken)
31.10.+01.11.: Mexiko-Stadt (Sauber zwei Tage und Force India einen Tag, trocken)
14.+15.11.: Sao Paulo (McLaren, zwei Tage, trocken)