powered by Motorsport.com

Pirelli nominiert: Erstmals Supersoft in Abu Dhabi

Reifenhersteller Pirelli hat die Mischungen für die drei letzten Rennen nominiert: Während es in Interlagos hart wird, kommt auf Abu Dhabi erstmals Supersoft zu

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat die Mischungen für die finalen drei Saisonläufe in Austin, Sao Paulo und Abu Dhabi bekanntgegeben und dort die Spanne von der härtestmöglichen bis zur weichstmöglichen Breite gewählt. Doch zunächst setzt der italienische Reifenhersteller auf dem Circuit of the Americas noch einmal auf die häufigste Auswahl der Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Zielflagge

Die Zielflagge in Abu Dhabi fällt auf den weichsten Reifen Zoom

In Texas werden nämlich die Mischungen Medium und Soft zum Einsatz kommen, die bereits zum siebten Mal in dieser Kombination zur Auswahl stehen werden. Bereits am kommenden Wochenende in Sotschi werden die Teams aus der gelbumrandeten und der weißumrandeten Mischung wählen dürfen. "Die Kombination passt am besten zu Strecken mit einem breiten Anforderungsprofil, wie es Austin mit seinen schnellen Kurven und den technischen Sektionen besitzt", heißt es in der Begründung.

Für das Rennen in Brasilien hat Pirelli wie schon 2013 die beiden härtesten Mischungen im Gepäck: Medium und Hard. "Obwohl Interlagos die kürzeste Runde des Jahres ist, sind die Energieanforderungen hoch, da die Strecke entgegen des Uhrzeigersinns aus einer Reihe von schnellen Kurven besteht und der Asphalt zu den rauesten zählt", heißt es.

Im Gegensatz dazu zählt Abu Dhabi zu den sanftesten Strecken im Kalender, weswegen Pirelli im Vergleich zum Vorjahr noch einmal eine Stufe tiefer geht: Statt der Mediummischung werden 2014 die Supersofts an der Seite der Soft-Reifen zur Verfügung stehen - und somit die weichste mögliche Kombination. Beim Saisonfinale um doppelte Punkte könnte die richtige Strategie deswegen der große Schlüssel zum Erfolg sein.

Austin: Soft - Medium
Sao Paulo: Medium - Hard
Abu Dhabi: Supersoft - Soft