• 05.04.2008 20:53

Piquet: "Müssen ständig über das Limit gehen"

Der Renault-Pilot erklärt im Team-Interview, warum es für ihn im Qualifying nicht so gut wie erhofft lief

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie ist das Qualifying heute für dich verlaufen?"
Nelson Piquet: "Das Wochenende ist ziemlich gut verlaufen. Im Freien Training verbesserte ich meine Zeiten mit jeder Einheit und ich fühlte mich im Auto wohl, war in der Lage, die Balance zu verbessern."

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Junior

Nelson Piquet Junior ärgert sich über die Luftwirbel von Alonso

"Leider verlief das Qualifying nicht so, wie ich das erhofft hatte. Mir fehlte es etwas an Geschwindigkeit, ich machte auf meiner letzten Runde im zweiten Qualifying-Durchgang einen kleinen Fehler. Ich war zu nahe an Fernando dran und die Störung der Aerodynamik kostete mich 0,2 Sekunden. Das half nicht."#w1#

Frage: "Wie würdest du das Verhalten des Autos beschreiben?"
Piquet: "Wir arbeiten hart daran, um es besser zu machen, aber im Moment müssen wir die ganze Zeit über an das Limit gehen, da wir nicht das schnellste Auto in der Startaufstellung haben."

"Das Chassis an sich verhält sich gut, aber das Problem ist, dass es uns etwas an Geschwindigkeit fehlt, und wir aus diesem Grund nicht viel am Setup machen können, um schneller zu werden. Wir benötigen etwas mehr aerodynamische Haftung und dies ist etwas, das wir in Barcelona hoffentlich haben werden."#w1#

"Ich denke, dass es wichtig sein wird, bis zum Ende des Rennens nach den Reifen zu schauen." Nelson Piquet Junior

Frage: "Hegst du große Hoffnungen in die Entwicklungen, die kommen werden?"
Piquet: "Wir wissen, dass sie signifikant sind, und dass sie es uns erlauben werden, etwas an Leistung zu zulegen. Wir müssen abwarten, wie sehr uns dies helfen wird, und ob es uns diese erlauben werden, den führenden Autos näher zukommen."

Frage: "Was wird der Schlüssel zum Rennen sein?"
Piquet: "Ich denke, dass es wichtig sein wird, bis zum Ende des Rennens nach den Reifen zu schauen. Angesichts der Hitze und der schmutzigen Strecke ist es schnell passiert, dass sie sich zu flott abnutzen. Wenn wir sie erhalten können, könnte es gegen Mitte oder gegen Ende des Rennens möglich sein, ein paar Autos zu überholen."