• 05.04.2008 21:07

Permane: "Hätten womöglich Neunter sein können"

Der Chef-Renningenieur im Team-Interview über den bisherigen Verlauf des Wochenendes und die Leistung des Autos im Vergleich zum vergangenen Jahr

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie ist das Wochenende bisher verlaufen?"
Alan Permane: "Es war schwierig, und um ehrlich zu sein, waren wir schwach. Fernando stieß auf ein paar Probleme mit der Traktion, besonders in den Kurven acht und zehn. Nelson hatte ein ordentliches Wochenende, er verbesserte das Auto Stück für Stück und sammelte etwas weitere Erfahrungen."

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Alan Permane hofft, dass man es irgendwie in die Punkte schaffen wird

"Ein Teil des Setups, das Fernando nutzte, stand ihm gut zu Gesicht. Im Qualifying landeten wir dort, wo wir stehen, aber Fernando leistete sich in der ersten Kurve einen kleinen Fehler und hätte womöglich Neunter sein können. Ich denke, dass es unmöglich gewesen wäre, besser abzuschneiden."#w1#

Frage: "Wie sieht die Position im Vergleich zum vergangenen Jahr aus?"
Permane: "Vor einem Jahr versuchten wir herauszufinden, warum sich das Auto nicht so verhielt wie erwartet. Dieses Jahr verhält sich der R28 wie erwartet und es gibt aus diesem Grund keine Überraschungen."

"Wir werden nicht in der Lage sein, mit Ferrari zu kämpfen, aber wir müssen den Kampf mit Red Bull, Toyota und Williams aufnehmen." Alan Permane

"Uns fehlt etwas aerodynamische Leistung, aber für Barcelona wird eine Weiterentwicklung erwartet und dies sollte es uns erlauben, einen Schritt nach vorn zu machen. Wir werden nicht in der Lage sein, mit Ferrari zu kämpfen, aber wir müssen den Kampf mit Red Bull, Toyota und Williams aufnehmen. Dies wird es uns erlauben, etwas durchzuatmen, zumindest hoffe ich das."

Frage: "Wie verhalten sich die Reifen hier?"
Permane: "Es gibt keinen enormen Unterschied zwischen den beiden Reifen-Typen, die uns zur Verfügung stehen. Der Unterschied beträgt rund 0,3 Sekunden, und die weichen Reifen verhalten sich auf Longruns ziemlich gut. Bridgestone verwendet dieses Jahr die weicheren Mischungen aus ihrem Sortiment: weich und medium im Vergleich zu medium und hart im Jahr 2007."

Frage: "Wie lauten eure Ambitionen für morgen?"
Permane: "Natürlich möchten wir gern in die Punkte kommen. Das ist mit Fernando möglich, für Nelson wird es schwieriger werden. Wenn die drei Top-Teams ihre Autos in die Top 8 bringen, dann wird es für die anderen nur zwei Plätze geben. Dies ist nicht viel, bedenkt man die Anzahl der Fahrer, die es sich zum Ziel gesetzt haben, in die Punkte zu fahren."