Piquet jun. will nicht in ein Hinterbänklerteam

Nelson Piquet jun. will 2008 unbedingt Formel-1-Rennen fahren, aber nicht um jeden Preis, sondern nur bei einem Team, das Punkte holen kann

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet jun. gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf ein Stammcockpit für die Saison 2008, ist bei Renault und Williams im Gespräch. Diese beiden Teams würden für ihn vermutlich auch in Frage kommen, wohingegen er es kategorisch ausschließt, zu einem Hinterbänklerteam wie Spyker zu wechseln.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet jun. will in die Formel 1, aber nur zu einem guten Team

"Ich will Rennen für ein Topteam fahren", erklärte er gegenüber 'F1Totay.nl', schließlich habe er nicht seine ganze Karriere darauf hingearbeitet, dem Feld hinterherzufahren. "Ich will von Anfang an die Gelegenheit haben, Punkte zu sammeln. Manche Teams sagen, dass es wichtig ist, Erfahrung zu sammeln, dass man erst in einem kleinen Team fahren muss. Ich sehe das anders. Schaut euch nur Hamilton an: Er kommt bei McLaren auf Anhieb zurecht."#w1#

Gegen den jungen Briten hat der 22-jährige Brasilianer 2006 die GP2-Meisterschaft verloren, anschließend ging er als Testfahrer zu Renault. Dort möchte er - ähnlich wie einst auch Fernando Alonso - nach einem Lehrjahr ins Stammteam aufsteigen. Insofern sei das Jahr 2007 für ihn wichtiger als eine Rennsaison bei einem kleinen Team, "weil ich hier auch viel über komplexe technische Themen lerne".

Sein Weltmeistervater Nelson sen. könne ihm dabei kaum helfen, weil die heutigen Autos mit den damaligen nicht mehr zu vergleichen sind. Und: "Es sind auch nicht nur meine Rennqualitäten, die über den Vertrag entscheiden. Es gibt einige Leute, die unbedingt ein Renncockpit wollen. Da spielen auch immer politische Gesichtspunkte mit", so Piquet jun., der diesbezüglich wegen seines Namens aber ohnehin keine Probleme haben sollte.