Petronas feiert das zehnjährige Formel-1-Jubiläum
Schon seit zehn Jahren ist Sauber-Partner Petronas in der Formel 1, was vor dem Grand Prix von Malaysia entsprechend gefeiert wird
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte das Sauber-Team vor, das neue Auto dieses Jahr in Malaysia vorzustellen, um so das zehnjährige Jubiläum der Partnerschaft mit Petronas zu feiern. Aufgrund der Tsunami-Katastrophe hat man jedoch darauf verzichtet. Nun wird das damals Versäumte im Vorfeld des zweiten WM-Laufs nachgeholt.

© Sauber
Der malaysische Premierminister hat Petronas' PR-Aktivitäten offiziell eröffnet
Im Rahmen einer dezenten Zeremonie hat Dato' Seri Abdullah Haji Ahmad Badawi, Premierminister von Malaysia, die PR-Aktivitäten von Petronas, die sich über die nächsten Tage erstrecken werden, eröffnet. Neben verschiedenen Ausstellungen und sonstigen Aktionen ist auch wieder eine Formel-1-Demofahrt der Sauber-Boliden in der City von Kuala Lumpur geplant, was in den Medien sicher wieder für Aufsehen und für spektakuläre Fotos sorgen wird.#w1#
Natürlich wurde zum Jubiläum auch eine Pressemitteilung herausgegeben, in der Petronas die eigene Unternehmensphilosophie definiert und vor allem unterstreicht, dass man sich als malaysisches Unternehmen versteht und das Land so gut wie möglich unterstützen möchte. In diese Richtung geht auch das Engagement als Sponsor des 'Sepang International Circuit', auf dem am kommenden Sonntag wieder die Formel-1-Motoren dröhnen werden.
Wie positiv sich die Königsklasse auf Petronas ausgewirkt hat, beweist ein Blick auf die Expansionskurve des Unternehmens: 1995 war man in neun Ländern engagiert, inzwischen sind es schon 35. Neben dem Kerngeschäft mit Mineralöl beschäftigt sich Petronas mit diversen Bereichen im Ingenieurswesen, wo ja auch ein Joint Venture mit Sauber einzuordnen ist, durch das schon mehrere Motoren verschiedenster Art entwickelt worden sind.

